Filmprojekt und Dialog am AJG

St Wendel · Zu drei Veranstaltungen lädt das Arnold-Janssen-Gymnasium (AJG) in den kommenden vier Wochen. Am Freitag, 2. Juni, wird zwischen 9.30 und 11.10 Uhr das Ergebnis des Filmprojektes "NAPOLA am Missionshaus" präsentiert. Als Beitrag zu einem vom Bundespräsidenten ausgelobten Wettbewerb habe die Videogruppe des AJG einen historisch wertvollen Film zu einem noch nicht aufgearbeiteten Abschnitt in der Nazi-Zeit produziert, wie die Schulverwaltung mitteilt. Demnach war das Missionshaus während der NS-Zeit an der Saar beschlagnahmt, um dort in einer nationalpolitischen Eliteschule den Nazi-Führernachwuchs heranzubilden. Bundesweit seien für das Filmprojekt frühere Schüler der Kaderschmiede ausfindig gemacht und interviewt worden, heißt es.

Am Mittwoch, 14. Juni, lädt das AJG dann zwischen 8.30 und 10 Uhr zum interreligiösen Dialog. Verglichen würden der jüdische Sabbat und der christliche Sonntag, heißt es in der Mitteilung.

Drei Wochen zuvor, nämlich am morgigen Dienstag, 23. Mai, werden zwischen 19 und 21 Uhr diejenigen Schüler des AJG geehrt, die sich in besonderer Weise durch Leistungen und Engagement in und außerhalb der Schule ausgezeichnet haben. Umrahmt wird das Geschehen von einem Frühlingskonzert. Zu allen Veranstaltungen sei die Bevölkerung eingeladen, teilt die Schulverwaltung mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort