| 20:29 Uhr

Nach-Fastnachts-Spaß
Garden-Festival in der Bliestalhalle

Oberthal. Schillernde Kostüme und Tänze, monatelanges Vorbereiten und Proben: Bei den zahlreichen Fastnachtsveranstaltungen im Landkreis St. Wendel zeigen die Karnevalsvereine und ihre Tanzgruppen dem staunenden Publikum ihr Können. Von red

Seit mehr als zwei Jahrzehnten bekommen diese Tanz- und Schaugruppen nach den närrischen Tagen noch einmal die Möglichkeit, ihre einstudierten Darbietungen einem breiten Publikum zu präsentieren.


Denn seit 23 Jahren lädt der Landkreis St. Wendel zum Festival der Garden, in diesem Jahr am kommenden Sonntag, 17. März, ab 13 Uhr in die Bliestalhalle in Oberthal. Ausrichter sind der Landkreis St. Wendel und der Oberthaler Carnevalverein. Mehr als 20 Vereine mit  30 Gruppen haben sich angemeldet.

Die Garden stecken viel Herzblut in ihre Leidenschaft, heißt es aus dem Landratsamt: Über das ganze Jahr hinweg wird trainiert, farbenfrohe Kostüme werden geschneidert und Ideen fürs Programm gesammelt. Sehr viel Einsatz für eine kurze Session mit einigen Auftritten. Das Festival der Garden stellt die Akteure nach der Fastnachtszeit noch einmal auf großer Bühne ins Rampenlicht – eine Anerkennung der großartigen Jugendarbeit der Vereine. Für die Tänzerinnen zudem die perfekte Gelegenheit, die Shows anderer Gruppen zu sehen, schließlich bleibt dazu in der Hochphase der fünften Jahreszeit aus Zeitgründen kaum Gelegenheit. Der Eintritt ist frei.