Familie Geiger aus Alsfassen lädt zum Tag des offenen Denkmals

St Wendel · Der bundesweit begangene Tag des offenen Denkmals, der am Sonntag, 13. September stattfindet, steht unter dem Motto "Technik, Handwerk, Industrie". Die Veranstaltung in der Stadt St. Wendel findet von 10 bis 18 Uhr in Alsfassen im Privathaus von Anne und Roland Geiger in der Alsfassener Straße 17 statt.Das Haus der Geigers wurde bereits im Jahre 1655 zum ersten Mal schriftlich genannt, als die begüterte Familie von Hame aus St. Wendel das Gebäude von Sebastian Klein als Wohnhaus für den Verwalter ihrer Schafherde kaufte.

Im Vertrag wird das Haus "das Brennhaus" genannt. Mittelalterliche und frühneuzeitliche Scherben bezeugen, dass es sich wohl um eine Töpferei gehandelt haben muss.

In den Jahren 2000 und 2005 wurde bei umfangreichen Grabungen im Garten und der Umgebung ein römisches Anwesen im Boden entdeckt, des weiteren Bestattungen, die aus dem 10. Jahrhundert datieren.

Bei der Veranstaltung am Tag des offenen Denkmals werden die Fundstücke präsentiert, zudem stehen Teile des Hauses zur Besichtigung frei. Zwei Damen an Spinnrädern demonstrieren ihre Kunst unter dem Motto "Wir spinnen und drehen am Rad". Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos und Kontakt:

Roland und Anne Geiger,

Telefon (0 68 51) 31 66,

E-Mail: rolgeiger@aol.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort