Betrug Falsche Bank und ein dreister Betrüger

St. Wendel · Zwei Betrugsfälle beschäftigen derzeit die St. Wendeler Polizei.

Wie ein Sprecher der Inspektion berichtet, fiel ein 78-jähriger Mann aus Oberthal einem dreisten Trickdieb zum Opfer. Als er auf dem Parkplatz des St. Wendeler Marienkrankenhauses ein Parkticket ziehen wollte, sprach ihn der Unbekannte an und bat um Wechselgeld. Der Oberthaler zeigte sei schließlich seine Geldbörse, um belegen zu können, dass er tatsächlich kein Geld wechseln könne. Nach bisherigen Erkenntnissen hat der Täter diese Gelegenheit genutzt, um Geldscheine im Wert zwischen 250 und 300 Euro zu stehlen. Laut Beschreibung des Zeugen ist der Trickdieb 35 bis 40 Jahre alt und etwa 1,65 Meter groß, hatte kurze dunkle Haare, sprach gebrochenes Deutsch und trug eine helle Hose mit kariertem Hemd.

Im Laufe der vergangenen Monate ist ein Paar aus Landkreis St. Wendel auf die Versprechen einer angeblichen Online-Kreditbank hereingefallen. Laut Polizei wurden die beiden so um einige Tausend Euro geprellt. Auf der Suche nach einer Bank im Internet stießen sie auf das Angebot eines angeblich französischen Geldinstituts. Statt die Summe des beantragten Kredits ausgezahlt zu bekommen, musste das Paar zunächst zahlen: Steuern, Versicherungsbeiträge und sonstigen Gebühren. Im Gegenzug gab es von der vermeintlichen Bank nichts zurück. Das Paar hat mittlerweile bei der Polizei St. Wendel Anzeige erstattet.

Hinweise an die Polizei St. Wendel, Tel. (0 68 51) 89 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort