Goldenes Buch Ex-Weltmeister Luigi Taveri als Ehrengast im Saalbau

St. Wendel · Ehrengast am Samstag im Saalbau war der dreifache Motorrad-Weltmeister Luigi Taveri. Der 88-jährige Schweizer gewann 30 Motorrad-Weltmeisterschaftsläufe und verewigte sich im Goldenen Buch der Stadt St. Wendel. „Für mich ist das eine große Ehre. Ich hoffe, dass ich in zehn oder zwanzig Jahren wiederkommen kann“, sagte Taveri, der zudem Ehrenmitglied in den Reihen der MCW-Motorsporthistoriker ist. Bürgermeister Peter Klär (CDU) schwärmte: „Die Sportstadt St. Wendel hat mit den Motorradrennen begonnen. Ein dreifacher Weltmeister hat sich zuvor noch nicht in unser Goldenes Buch eingetragen.“

 Ex-Weltmeister Luigi Taveri (rechts) hat sich im Beisein von Bürgermeister  Peter Klär ins Goldene Buch der Stadt St. Wendel eingetragen.

Ex-Weltmeister Luigi Taveri (rechts) hat sich im Beisein von Bürgermeister Peter Klär ins Goldene Buch der Stadt St. Wendel eingetragen.

Foto: Frank Faber

 Ehrengast am Samstag im Saalbau war der dreifache Motorrad-Weltmeister Luigi Taveri. Der 88-jährige Schweizer gewann 30 Motorrad-Weltmeisterschaftsläufe und verewigte sich im Goldenen Buch der Stadt St. Wendel. „Für mich ist das eine große Ehre. Ich hoffe, dass ich in zehn oder zwanzig Jahren wiederkommen kann“, sagte Taveri, der zudem Ehrenmitglied in den Reihen der MCW-Motorsporthistoriker ist. Bürgermeister Peter Klär (CDU) schwärmte: „Die Sportstadt St. Wendel hat mit den Motorradrennen begonnen. Ein dreifacher Weltmeister hat sich zuvor noch nicht in unser Goldenes Buch eingetragen.“

1962, 1964 und 1966 gewann Luigi Taveri auf Honda in der Klasse 125 Kubikzentimeter den Weltmeistertitel. Die Erfolge hat er zum großen Teil seiner Ehefrau Tilde, mit der er seit 66 Jahren verheiratet ist, zu verdanken. Nachdem beim italienischen Motorradhersteller MV Augusta nichts mehr ging, schrieb Tilde Taveri kurzerhand einen Brief an Herrn Honda in Japan. Der gab ihrem Mann einen Werksvertrag und Taveri wurde Weltmeister. Bei 21 Rennen ging er in St. Wendel an den Start und feierte auf dem Stadtkurs zwischen 1954 und 1964 fünf Siege. Eine filmische Biografie mit den Fahrkünsten des Schweizers und einen Film über das Motorradrennen 1960 auf dem St. Wendeler Stadtkurs hat der Verein während der Premierenveranstaltung aufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort