Euphorie am Bostalsee, Sorgen in Sotzweiler

Kreis St Wendel · Mit dem Duell von Aufsteiger SG St. Wendel gegen den SV Bliesen startet die Bezirksliga St. Wendel heute in die neue Saison. In diese geht die SG Bostalsee mit viel Optimismus. Beim TSV Sotzweiler dämpfen dagegen Verletzten-Probleme die Aufstiegs-Euphorie.

Auftakt-Knaller in der Fußball-Bezirksliga St. Wendel : Der Liganeuling SG St. Wendel trifft heute Abend um 18.30 Uhr im Derby auf den Nachbarn SV Bliesen. Die SG geht dabei mit sieben Neuzugängen in die Runde. Die bekanntesten davon sind Julian Witsch und Rückkehrer Daniel Wolf. Witsch kam vom Verbandsligisten FSG Schiffweiler und Wolf vom TuS Hirstein. Bliesen holte mit Marc Stutz vom SV Furschweiler nur einen neuen Spieler. Neben St. Wendel sind mit den drei Landesliga-Absteigern SV Grügelborn, FC Niederkirchen und SG Hoof-Osterbrücken sowie dem zweiten Aufsteiger TSV Sotzweiler-Bergweiler noch vier weitere Mannschaften neu in der Liga. Alle drei Absteiger haben eines gemeinsam: neue Trainer. Beim SV Grügelborn hat nun Frank Lenhardt das sportliche Sagen, beim FC Niederkirchen ist es Klaus Schmitt und in Hoof-Osterbrücken Christian Dorobek. Lenhardt war zuvor beim TuS Hirstein im Amt, Schmitt beim FC Oberkirchen und Dorobek bei den SF Güdesweiler.

Bei Liganeuling Sotzweiler-Bergweiler blieb dagegen Aufstiegstrainer Andreas Schwarz an der Seitenlinie. Der Meister der Kreisliga A Schaumberg hat aber schon jetzt mit riesigem Verletzungspech zu kämpfen. Gegen Ende der vergangenen Runde zogen sich mit Martin Junker, Julian König und Christopher Schäfer drei Spieler Kreuzbandrisse zu. Kurz vor dem Auftakt am Sonntag gegen Grügelborn erwischte es nun auch Torschützenkönig Kai Wagner, der in der Saison zuvor 30 Mal traf. Auch er erlitt einen Kreuzbandriss.

Keine Personalsorgen hat Michael Zägel, der Trainer der SG Bostalsee . Der Vierte der vergangenen Saison startet als einer der Favoriten in die Runde. "Wir wollen definitiv oben dabei sein. Wir hatten eine gute Vorbereitung, in der vor allem die Abwehr stabiler stand als vergangenen Saison. Und wir haben uns gut verstärkt", freut sich Zägel. "Königs-Transfer" ist dabei Rückkehrer Mike Bach vom Saarlandligisten SV Hasborn, der am Bostalsee auch als Co-Trainer fungiert. Aber auch der vom SC Birkenfeld gekommene Alexander Agapow hinterließ einen starken Eindruck.

Neben der SG Bostalsee werden auch der neugegründeten SG Wolfersweiler-Gimbweiler gute Chancen auf den Titel eingeräumt. Kein Wunder, verpasste der Club als Dritter nur knapp die Aufstiegs-Relegation. Zum Favoriten-Kreis zählt aber auch ein Team das nicht aus dem Kreis St. Wendel kommt: Vorjahres-Vizemeister FC Lautenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort