Es herrscht wieder freie Sicht in Richtung Rheinland-Pfalz

Niederkirchen · Waren da etwa Schildbürger am Werk? Das mag sich so mancher Autofahrer gedacht haben, der Anfang vergangener Woche aus der Straße Am Buberg in Niederkirchen auf die Kuseler Straße in Richtung Ottweiler einbiegen wollte. Denn der Spiegel, in dem der Abbieger den von rechts kommenden Verkehr beobachten konnte, war auf genau jener Seite verdeckt. Von einem großen gelben Wegweiser-Schild. Das hatten mehrere Leser der Saarbrücker Zeitung mitgeteilt. Die sah sich das geschilderte Schildbürgertum vor Ort an und stellte fest: Das stimmt.

 Das gelbe Verkehrsschild verdeckte genau die entscheidende Seite des Spiegels. Foto: Thorsten Grim

Das gelbe Verkehrsschild verdeckte genau die entscheidende Seite des Spiegels. Foto: Thorsten Grim

Foto: Thorsten Grim

Nachfrage also beim Landesamt für Straßenbau: Hat da jemand nicht aufgepasst? Die Antwort kommt recht schnell. Derzeit würde die wegweisende Beschilderung auf der Bundesstraße 420 zwischen Ottweiler und der Landesgrenze zu Rheinland Pfalz erneuert. "Im Zuge dieser Maßnahme hat unser Auftragnehmer das Schild am vergangenen Freitag errichtet", heißt es von Seiten des LfS. Dessen Sprecher Klaus Kosok berichtet weiter: "Das Problem der eingeschränkten Sicht wurde uns bereits vorgetragen. Unser Auftragnehmer hat zugesagt, das Problem heute, spätestens aber am Freitag zu beheben." Dazu bräuchte es keine großen Umbaumaßnahmen. Sondern "der Wegweiser soll am Mast verschoben werden", erklärt Kosok.

Gesagt getan? Es sieht so aus. Denn wie eine weitere Nachfrage der Saarbrücker Zeitung zum Stand der Dinge in Sachen Schilda-Schild am gestrigen Dienstag ergab, wurde "das Problem" sogar noch "am gleichen Tag" der ersten Anfrage gelöst, erklärt Kosok. Somit herrscht wieder freie Sicht in Niederkirchen in Richtung Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort