Erzieherin „Tante Gertrud“ geht in den Ruhestand

Winterbach · Viereinhalb Jahrzehnte war Erzieherin "Tante Gertrud" im örtlichen Kindergarten tätig. Im Sommer wird sie in den Ruhestand verabschiedet. Über 45 Jahre hinweg hat Gertrud Keipert die Kinder betreut, von denen viele nun mit eigenen Kindern die Tagesstätte wieder besuchen.

"Ihre ruhige, sympathische Art und Warmherzigkeit machten sie zur beliebten Erzieherin für die Kinder, ihre Kompetenz, Offenheit und Erfahrung zur wertvollen Ansprechpartnerin für die Eltern", betonte Ortsvorsteher Gerhard Weiand, der während des Neujahrsempfangs Danke sagte für das langjährige Engagement. "Es ist immer spannend und abwechslungsreich gewesen, denn man hat viele Kinder mit unterschiedlichen Charakteren betreut, einige Leiterinnen kennengelernt und viele neue pädagogische Kenntnisse erworben, erklärte Gertrud Keipert.

Ortsvorsteher Weiand berichtete über die Aktivitäten der Kindertagesstätte "Heilige Familie" Winterbach . Bereits im Jahr 2010 wurde der Kindergarten den heutigen Anforderungen entsprechend umgebaut. Im vergangenen Jahr erfolgte noch der Außenanstrich. Aber auch im pädagogischen Bereich stellt sich die Kita immer neuen Herausforderungen. Im vergangenen März erhielt der Kindergarten die Verlängerung als "Anerkannter Bewegungskindergarten Saar". Im ganzen Saarland gibt es zurzeit nur zwei Einrichtungen die diese Auszeichnung führen.

Im Landkreis St. Wendel ist der Kindergarten der einzige der diese Auszeichnung führt. Der Bereich der gesunden Ernährung fließt ebenso stark in den Alltag ein. Dabei werden sie von Sandra Scheid, Heilpraktikerin und Fachtherapeutin für Kindernaturheilkunde unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort