Blaulicht Ermittler klären Einbruchserie auf

St. Wendel · Die Beamten haben einen 28-Jährigen gefasst. Er hat wohl wegen finanziellen Problemen gestohlen.

 ILLUSTRATION - 08.10.2016, Baden-Württemberg, Rottweil: Ein fiktiver Einbrecher hebelt mit einem Brecheisen eine Tür im Keller eines Wohnhauses auf (gestellte Szene). (zu dpa: «Kriminalstatistik Baden-Württemberg» vom 16.03.2018) Foto: Silas Stein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

ILLUSTRATION - 08.10.2016, Baden-Württemberg, Rottweil: Ein fiktiver Einbrecher hebelt mit einem Brecheisen eine Tür im Keller eines Wohnhauses auf (gestellte Szene). (zu dpa: «Kriminalstatistik Baden-Württemberg» vom 16.03.2018) Foto: Silas Stein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Foto: dpa/Silas Stein

Eine Vielzahl von Einbrüchen in Gartenhäuser, Freizeitanlagen, Geräteschuppen und Lagerhallen haben in den vergangenen Wochen und Monaten die Polizeiinspektion (PI) St. Wendel beschäftigt. Dabei wurde so ziemlich alles gestohlen, was nicht niet- und nagelfest war und unter irgendeinem Blickpunkt einen Wert darstellen könnte, so die Polizei. Es entstand ein Schaden in geschätzter fünfstelliger Höhe. Alleine die Vielzahl an aufgebrochenen Gebäuden und die Art der entwendeten Güter ließen vermuten, dass immer die gleichen Täter am Werke waren. Dabei konzentrierten sich die Ermittlungen des Kriminaldienstes der Dienststelle auf Schnittmengen und Parallelen der einzelnen Einbrüche, um Rückschlüsse auf den Täterkreis ziehen zu können.

Nach umfangreichen Ermittlungen kam die Polizei auf einen 28-Jährigen aus dem Landkreis St. Wendel als Täter. Er war den Beamten ins Netz gegangen, nachdem eine Geschädigte das ihr entwendete Diebesgut auf einer Verkaufsplattform im Internet entdeckt hatte.

Der Beschuldigte wurde schließlich am Freitag festgenommen. Bei der durch einen Ermittlungsrichter angeordneten Durchsuchung seiner Wohnräume wurden zahlreiche Gegenstände gefunden, die den Einbrüchen zugeordnet werden konnten. „Der Beschuldigte wurde mittlerweile wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen“ teilt die PI mit. Als Tatmotiv sind finanzielle Schwierigkeiten aufgrund einer Drogenabhängigkeit zu vermuten, so die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort