Enkeltrick – Seniorin übers Ohr gehauen

St. Wendel · Schon wieder sind skrupellose Betrüger unterwegs und versuchen, ältere Menschen im Landkreis St. Wendel über den Tisch zu ziehen.

Dabei gehen sie abermals mit dem Enkeltrick zu Werke, wie ein Polizeisprecher berichtet. Demnach starteten die Unbekannten am Donnerstag gleich mehrere Anläufe, Senioren um ihr Erspartes zu bringen. Die gewohnte Masche, die immer mal wieder funktioniert: Ein Anrufer gibt sich als Enkel aus. Er befindet sich angeblich in einer Notlage, braucht dringend Bares. Um ans Geld zu gelangen, wird ein Komplize zur Übergabe geschickt, der sich als Vertrauter des vermeintlich Not leidenden Enkels ausgibt. Der kassiert dann und erleichtert sein Opfer um meist höhere Summen. Mehrere solche angebliche Nottelefonate gingen jetzt aktuell ein. In einem Fall traf es eine besorgte Rentnerin in St. Wendel , die gutgläubig Geld vom Sparbuch abhob und es dem Täter überreichte, den sie für einen Bekannten ihres Verwandten hielt. Erst später wurde ihr klar, dass sie einem Betrug aufgesessen ist. Die Summe, um die es dabei ging, nennen die Ermittler aus taktischen Gründen nicht. Allerdings warnen sie, dass sich Betrüger von Zeit zu Zeit wohl auch als Polizisten ausgeben. In jedem Fall sollten Betroffene die Beamten alarmieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort