Fußball Einstand nach Maß bei der ersten Trainerstelle

BAltersweiler · Fußball-Landesligist SG Bostalsee sichert sich unter dem neuen Spielertrainer Thomas Holz den ersten Titel der Saison.

 SG Bostalsee verteidigt LVM-Cup: Spieler und Anhänger der SG Bostalsee freuen sich über den erneuten Sieg.

SG Bostalsee verteidigt LVM-Cup: Spieler und Anhänger der SG Bostalsee freuen sich über den erneuten Sieg.

Foto: Christian Glöckner/Christian Glöckner

() Was haben der neue Spielertrainer Thomas Holz und sein Vorgänger Frank Backes bei der SG Bostalsee gemeinsam? Das Rätsel ist schnell gelöst. Beide Trainer gewannen für den Landesligisten den LVM-Cup. Der zu der SG St. Wendel gewechselte Frank Backes gewann im vergangenen Jahr im Finale gegen den STV Urweiler mit 3:1 und jetzt Thomas Holz mit dem 2:1 gegen den gastgebenden SV Baltersweiler. Der Lohn dafür: 500 Euro Siegprämie.

„Die SG Bostalsee ist meine erste Trainerstelle mit einem Einstand nach Maß“, freute sich der 31-Jährige vom SV Hasborn, der jahrelange Ober- und Saarlandligaerfahrung in die Landesliga mitbringt. „Wir waren im ersten Durchgang klar überlegen und hatten gegen Schluss des Spiels Glück gehabt, nicht noch den Ausgleich zu kassieren“, so der Neu-Trainer Thomas Holz. „Wir haben durch eigene Fehler verloren“, meinte SVB-Trainer Torsten Loos.

Die Zuschauer sahen im Urwiesstadion ein kampfbetontes und technisch auf hohem Niveau stehendes Finale. Goal-Getter Dominik Flesch hatte Baltersweiler in der 15. Minute mit 1:0 in Führung gebracht. Yannick Müller besorgte den 1:1-Halbzeitstand. Das Siegestor schoss Luca Schmidt per Foulelfmeter. Schmidt ist zur neuen Saison vom FC Freisen II zur SG Bostalsee gewechselt und hat 64 Buden mitgebracht.

Insgesamt waren acht Mannschaften von der Kreisliga bis zur Landesliga am Start und kämpften um ein Preisgeld von 1000 Euro. Dabei hatte die SG Bostalsee Fortuna auf ihrer Seite. Sie gewannen in der Vorrunde gegen den SV Bliesen nach 1:1 mit 6:5 im Elfmeterschießen. Knapp war auch das 5:4 gegen die SG St. Wendel im Halbfinale. Der SV Baltersweiler gewann in der Vorrunde gegen den SV Hofeld und im Halbfinale gegen den SC Alsweiler jeweils mit 2:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort