Eines der ältesten Orchester feiert

St Wendel · Eigentlich ist sie sogar noch etwas älter, wenn man auf das Vorgängerorchester blickt. Aber auch so gilt die St. Wendeler Harmonie schon zu den ältesten Orchester im Lande. Gegründet wurde sie 1865.

 Die St. Wendeler Harmonie blickt auf eine lange Tradition zurück. Foto: Harmonie

Die St. Wendeler Harmonie blickt auf eine lange Tradition zurück. Foto: Harmonie

Foto: Harmonie

Sie zählt zu den ältesten Musikvereinen in der Region, die St. Wendeler "Harmonie". Sie blickt in diesem Jahr auf ihr 150-jähriges Bestehen zurück. Die Harmonie feiert diesen Geburtstag am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Oktober, im Saalbau in St. Wendel .

Die Geschichte des Vereines ist nicht nur lang, sondern wechselvoll und nicht zuletzt geprägt durch zwei Weltkriege, heißt es in einer Pressemitteilung. Selbstverständlich habe es schon vor Gründung 1865 ein reges Musikleben in St. Wendel gegeben. Dies ist in früheren Festschriften ausführlich dokumentiert, das älteste bekannte Zeugnis ist die Erwähnung eines Trommelschlägers und Pfeifers von 1533. Im September 1826 wurde ein "Städtischer Musikverein" gegründet. Da dies ein Vorläufer der "Harmonie" war, könnte man im Jubiläumsjahr 2015 sogar schon das 189. Jahr des Blasorchester feiern. Mit dem Anschluss an Preußen 1834 wurde St. Wendel Kreisstadt im Regierungsbezirk Trier, das Musikleben schlief ein.

Der 30. September 1865 gilt als offizielle Geburtsstunde der "Harmonie". An diesem Tag trat das Statut des Musikvereins in Kraft. Schon vor Verabschiedung des Statuts findet man seit dem Frühsommer 1865 Hinweise über Auftritte des Orchesters.

Die "Harmonie" ist auch mit diesem Gründungsdatum eines der ältesten Orchester des Saarlandes und war beispielsweise bei Gründung des Städtischen Orchesters Saarbrücken (also des Vorläufers des Saarländischen Staatsorchesters) 1912 bereits 47 Jahre alt. An Krisen hat es wohl auch nicht gemangelt. So ruhte im Jahre 1875 die musikalische Tätigkeit für einen kurzen Zeitraum.

Während der 150 Jahre trug der Verein unterschiedliche Vereinsnamen: Städtischer Musikverein, Gesellenvereinsmusik, Städtischer Musikverein Harmonie St. Wendel , Eisenbahnorchester 1865 Harmonie St. Wendel und seit 25 Jahren Stadtorchester 1865 Harmonie St. Wendel . 17 Vereinsvorsitzende und 19 Dirigenten standen den Orchestervereinigungen vor, die Anzahl der über die vielen Jahre aktiven Musiker dürfte sich wohl jenseits von 1000 befinden.

Heute zählt das Stadtorchester neben Ehren- und inaktiven Mitgliedern 34 aktive Musiker. Es musiziert seit etwa einem Jahr in einer Orchestervereinigung mit dem Musikverein Selbach zusammen.

Die "Harmonie" feiert ihr Jubiläum am Samstag, 10. Oktober, um 20 Uhr mit einem Festabend. Nach einem kurzen festlichen Teil ist das vierköpfige Vokalensembles mit Begleitband "We sing & friends" im Saalbau zu Gast. Am Sonntag beginnt um 14 Uhr die Präsentation befreundeter Musikvereine mit dem passenden Slogan: "Geburtstagsständchen für den Jubilar". Beide Veranstaltungen finden im Saalbau zu St. Wendel statt. Mitveranstalter ist das Kulturamt der Stadt St. Wendel .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort