Unsere Woche Eine Woche der Entscheidungen

Die Entscheidungen der Wähler von Sonntag waren noch nicht so richtig in den Köpfen drin; da erreichte am Montagmorgen eine weitere Nachricht über eine wichtige Entscheidung den Kreis St. Wendel: Die kirchlichen Voruntersuchungen gegen den ehemaligen Freisener Pfarrer, der des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger beschuldigt wird, sind abgeschlossen. Das Bistum Trier empfiehlt dem Vatikan, ein kirchliches Strafverfahren einzuleiten. Die ersten Reaktionen in der Bevölkerung sind unterschiedlich. Die einen bedauern, dass es „nur“ noch ein kirchliches Verfahren geben kann. Aus Gründen der Verjährung ist das Strafrecht nicht mehr anwendbar. Will heißen: Ins Gefängnis kann der ehemalige Pfarrer nicht mehr gehen. Grundsätzlich die Anregung: Vielleicht sollten die Verantwortlichen im Justizministerium über die Verjährungsfristen nachdenken. Schließlich hat ein Opfer körperlicher Gewalt auch sein ganzes Leben mit den Folgen zu kämpfen. Die Frage nach den Opfer ist eine weitere Reaktion? Wie wird jetzt mit ihnen verfahren? Zu dieser Frage ist von Seiten des Bistums keine Stellungnahme zu bekommen.

Unsere Woche: Eine Woche der Entscheidungen
Foto: SZ/Robby Lorenz

Überwiegend ist aber in der Bevölkerung dieser Satz zu hören: Hoffentlich wird nun wieder Ruhe einkehren in der Pfarrgemeinde Freisen. Verbunden mit der Erleichterung, dass das Bistum diesen Fall nicht, wie von vielen vermutet, ausgesessen hat.

Nun warten alle gespannt auf das Ergebnis aus dem Vatikan. Das sollte möglichst schnell kommen. Damit der Wunsch der Freisener Gläubigen erfüllt werden kann: Ruhe in der Gemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort