Vortrag Ein Steinzeitmodell in der Moderne

St. Wendel · Zahlreiche Besucher waren zum Auftakt der Reihe IHK Regional gekommen, um mehr über die Körpersprache zu erfahren.

 Volles Haus im UTZ bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung von IHK Regional. Im Fokus der Veranstaltung stand die Kraft der Körpersprache.

Volles Haus im UTZ bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung von IHK Regional. Im Fokus der Veranstaltung stand die Kraft der Körpersprache.

Foto: Gog Concept

„Körpersprache als Erfolgsfaktor in Kommunikation und Gesundheitsverhalten“: So lautete das Thema der jüngstenVeranstaltung in der Reihe „IHK Regional“ im Unternehmer- und Technologiezentrum (UTZ) St. Wendel. Referentin war Cornelia Schneider von GGW Homburg. Sie ist überzeugt: „Mit Körpersprache kann man ganz starke Emotionen auslösen.“ Wie immer hatte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land gemeinsam mit der IHK zumVortrag geladen.

Gleich zu Beginn beruhigte die Referentin ihr Publikum im proppevollen Saal: „Der Körper ist der Handschuh der Seele. Sie müssen sich Ihre Gesundheit nicht erhungern und auch nicht erschwitzen.“ Cornelia Schneider riet dazu, Körper und Seele zu vereinen, in Einklang zu bringen. „Bewegung ist Information. Unser Körper ist ein Steinzeitmodell, das mit der Moderne zurechtkommen muss“, zitierte die Referentin den deutschen Arzt und Journalisten Hoimar von Dithfurt.

Der Eindruck, den ein Mensch bei anderen hinterlässt, entstehe nur zu
sieben Prozent über die Wortwahl, zu 38 Prozent über die Stimme, aber zu satten 58 Prozent über seine Körpersprache, erklärte die Psychologin. Also gelte es, sowohl darauf zu achten, welche Informationen der eigene Körper sende, als auch aufzupassen, welche körperlichen Informationen von anderen Menschen ausgehen.

„Die Geste schlägt allemal die Sprache“, erläuterte die  Referentin und erinnerte an den berühmten Kniefall von Bundeskanzler Willy Brandt im Dezember 1970 am Krieger-Mahnmal in Warschau, der die
deutsch-polnische Versöhnung einleitete. Schneider erwähnte andere
berühmte Persönlichkeiten, die auf diesem Gebiet hervorstachen: „John
F. Kennedy, Martin Luther King oder Mahatma Gandhi überzeugten durch tolle Körpersprache, die mehr sagte als tausend Worte.“

 Cornelia Schneider erläuterte den Gästen  im UTZ die Kraft der Körpersprache.

Cornelia Schneider erläuterte den Gästen  im UTZ die Kraft der Körpersprache.

Foto: Gog Concept

Anschließend demonstrierte Cornelia Schneider im Zwiegespräch mit
IHK-Geschäftsführer Peter Nagel, welche Signale durch verschiedene
Sitzpositionen oder Haltungen am Tisch an den anderen gesendet werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort