Floorball Ein schneller und schnell wachsender Sport

St. Wendel · Es erinnert ein bisschen an Eishockey, ist eine der schnellsten Sportarten der Welt – aber bei uns noch relativ unbekannt: Floorball. Doch auch in Deutschland steigt die Zahl der Spieler seit Monaten deutlich. Kein Wunder: Denn Floorball gilt als die am schnellsten wachsende Mannschaftssportart der Welt. Und auch in St. Wendel gibt es nun einen Verein: die Black Pitballs St. Wendel, eine Abteilung des Kneipp-Vereins.

 Floorball stammt vom Hockey ab, gespielt wird mit löchrigem Ball.

Floorball stammt vom Hockey ab, gespielt wird mit löchrigem Ball.

Foto: imago/Sebastian Wells/imago sportfotodienst

Es erinnert ein bisschen an Eishockey, ist eine der schnellsten Sportarten der Welt  – aber bei uns noch relativ unbekannt: Floorball. Doch auch in Deutschland steigt die Zahl der Spieler seit Monaten deutlich. Kein Wunder: Denn Floorball gilt  als die am schnellsten wachsende Mannschaftssportart der Welt.  Und auch in St. Wendel gibt es nun einen Verein: die Black Pitballs St. Wendel, eine Abteilung des Kneipp-Vereins.

Gespielt wird auf einem 40 mal 20 Meter großen Hallenfeld mit Bande,  mit bunten Schlägern, die am Ende eine gekrümmte Kunststoff-Kelle haben – und mit einem kleinen löchrigen Kunststoff-Ball, der nur 7,2 Zentimeter groß ist. Zudem wird nicht so körperbetont gespielt wie beim Eishockey. Im Floorball ist nur das Drücken Schultern an Schultern erlaubt.

Wer sich den Sport selbst einmal anschauen möchte, hat dazu am kommenden Sonntag die Möglichkeit. Dann startet im Sportzentrum St. Wendel das „1. Black-Pitballs-Open Floorballtunier“. Beginn der Spiele ist um 10 Uhr, Schluss gegen 17 Uhr.

Neben den Newcomern der Black-Pitballs, die mittlerweile schon mit zwei Teams an den Start gehen können, sind der frischgebackene Saar/Pfalz-Meister und Turnierfavorit Floorball Mainz sowie Vizemeister Uni Saabrücken zu Gast. Dazu gesellt sich der Viertplatzierte der Saar/Pfalz-Meisterschaft, die Uni Kaiserslautern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort