| 20:58 Uhr

Unsere Woche
Ein neues Kapitel....

FOTO: SZ / Robby Lorenz
Gerne lausche ich den Geschichten jener, die die St. Wendeler Open-Airs in den 1980er-Jahren live miterlebt haben. Rod Stewart, hier in der City?! Noch heute ist St. Wendel als Station seiner „Every Beat of My Heart“-Tour im Netz gelistet. Von Evelyn Schneider

Begibt man sich im Internet auf Spurensuche, so finden sich in Foren Kommentare zu den legendären Freiluft-Partys. Ein Treffer der Suchmaschine führt zu einem Archiv, das sich mit alten Konzertübertragungen beschäftigt. Und siehe da, das siebte Open-Air-Festival im St. Wendeler Bosenbachstadion 1989 wurde live im TV übertragen. Damals standen Künstler wie Bap oder Joe Cocker auf der Bühne. Und nun also die Fantastischen Vier. Als Hip Hop-Pioniere haben sie bereits Musikgeschichte geschrieben. Vielleicht helfen sie nun der Kreisstadt dabei, ein neues Kapitel in ihrer musikalischen Historie zu schreiben. Vielleicht erleben die Fans das Comeback St. Wendels als Open-Air-Stadt und den Start in einer erneute Ära mit den Großen der Szene.


Evelyn Schneider