Liederabend Ein Liederabend zum Jubiläum

Urweiler · () Im Mittelpunkt des Liederabends aus Anlass des 125-jährigen Bestehens des gemischten Chores Liederkranz 1892 Urweiler, der im großen Saal des Kulturzentrums Zur Krone durchgeführt wurde, stand die Ehrung langjähriger Vorstandsmitglieder. Franz-Josef Marx, Alois Peters und Franz-Josef Wagner erhielten von Matthias Nickels, dem Vorsitzenden des Sängerkreises St. Wendel, je eine Urkunde des Saarländischen Chorverbandes und eine Anstecknadel in Gold und Onyx. Nickels lobte die Vorstandsarbeit dieser drei Sänger und würdigte die stete Einsatzbereitschaft zum Wohle der Chorgemeinschaft.

Eine weitere Urkunde überreichte er im Namen des Deutschen Chorverbandes an den Verein zu dessen Jubiläum. Der „Etwas-Andere-Kommers“ bereitete allen Zuhörern sowie den Sängern sichtlich Freude. Als Gastchor zeigte sich der Gesangverein Harmonie Werschweiler von seiner besten Seite. Beide Chöre stehen seit Jahren unter Leitung von Ludmilla Will. Der Kommers fand zur sonst üblichen freitäglichen Probezeit des Chores als Liederabend statt; er wurde musikalisch von zwei gemischten Chören gestaltet; die Sänger standen nicht auf der Bühne, sondern in der einen Saalhälfte in Augenhöhe des Publikums. Mit einer Ausnahme wurden nur deutsche Lieder gesungen. Insgesamt kamen dreizehn Lieder zu Gehör. Die Akteure wurden mit sehr viel Beifall belohnt.

In einem Bildervortrag wurden die bisherigen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gezeigt. Die ganze Geschichte des Vereins erscheint Ende des Jahres als achtes heimatkundliches Heft der Heimatfreude Urweiler. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Franz-Josef Marx, Vorsitzender des Liederkranzes 1892 Urweiler, alle Ehrengäste, Mitwirkende und Besucher und wünschte einen unbeschwerten fröhlichen Liederabend, der mit dem gemeinsam gesungen Lied: „Mögen die Straßen uns zusammen führen“ einen würdigen Abschluss fand.

Die letzte Veranstaltung des Chores im Jubiläumsjahr ist das Adventskonzert am Sonntag, 10. Dezember, 15 Uhr, in der Pfarrkirche St. Marien in Urweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort