Duathlon: EM 2017 in St. Wendel soll Sportart nach vorne bringen

St Wendel · Rund 300 Teilnehmer kämpften im Juni beim Powerman-Duathlon in St. Wendel um den Sieg. Doch das war erst der Anfang: 2017 kommt nun die europäische Elite nach St. Wendel . Am Samstag, 21. Mai, treten die besten Athleten der Sportart in der Kreisstadt an, um auf der Langstrecke ihren Europameister zu ermitteln. Das Rennen auf dem selektiven St. Wendeler Kurs besteht aus zehn Kilometern Laufen, 60 Kilometern Radfahren und noch mal zehn Laufkilometern.

 Premierensiegerin: Julia Viellehner aus Bayern gewann im Sommer beim ersten Powerman in St. Wendel die Frauen-Wertung. Foto: B&K

Premierensiegerin: Julia Viellehner aus Bayern gewann im Sommer beim ersten Powerman in St. Wendel die Frauen-Wertung. Foto: B&K

Foto: B&K

St. Wendel setzte sich bei der Kandidaten-Auswahl der European-Triathlon-Union (ETU) gegen zahlreiche Mitbewerber durch. Nach der WM im Jahr 1998 und dem Rennen der Powerman-World-Series im Vorjahr ist es die dritte Duathlon-Großveranstaltung in der Stadt. "St. Wendel ist traditionell ein hervorragender Ausrichter solcher Events und damit eine perfekte Wahl für eine spektakuläre Europameisterschaft 2017", sagte Matthias Zöll, Geschäftsführer der Deutschen Triathlon-Union. John Raadschelders, Präsident der International-Powerman-Association, ist überzeugt: "St. Wendel wird nicht nur einfach ein Rennen , sondern eine großartige Erfahrung für alle Teilnehmer bieten. Mit dieser Europameisterschaft wird unser Sport noch größer und besser werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort