Droht hier jemand mit Mord?

Bliesen · Ziffern-Schmierereien auf dem Erntedankkreuz in Bliesen.

 Nur Schmierereien? Oder haben sie einen verbrecherischen Hintergrund? Foto: Werner Möller

Nur Schmierereien? Oder haben sie einen verbrecherischen Hintergrund? Foto: Werner Möller

Foto: Werner Möller

Auf den ersten Blick sehen die Zahlen auf einem Elektrokasten und dem daneben stehenden Kreuz wie unreflektierte Ziffernfolgen aus. Es scheint wie pure zerstörungswut, die Unbekannte mit der Schmiererei anstellten. So sieht es jedenfalls Werner Möller (CDU) aus dem Bliesener Ortsrat. Er hatte die mit einem schwarzen Stift aufgeschriebenen Zeichen entdeckt und ein Foto dazu an die SZ-Redaktion gesandt.

Was dort steht: mehrfach die Zahlenkombination 1 8 7. Was hat das zu bedeutet? Zum einen trägt eine Hamburger Sprechgesanggruppe diese Ziffern in dieser Reihenfolge in ihrem Namen. Dabei handelt es sich um eine Gruppe, deren musikalisch-ingaltliche Ausrichtung strafrechtlich unbedenklich ist.

Aber die selbe Kombination steht im US-amerikanischen Recht auch im Polizeijargon für Mord. So handelt es sich dabei um die Paragrafennummer im kalifornischen Strafgesetzbuch, in dem es um Mord geht. 1 8 7 nutzen Ermittler im Sprechfunkverkehr als Code für entsprechende Fälle.

Was die Sache im konkreten Fall allerdings brisant erscheinen lässt: Jugendbanden nutzen die Kombination mittlerweile auch. Sie setzen sie als Drohung ein. Wer in Bliesen für die Ziffern verantwortlich ist, die Aufklärung steht noch aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort