Dreister Trickbetrüger gibt sich am Telefon als Polizist aus

St Wendel · „Dachziegeltrick“ – hinter diesem Begriff verbirgt sich eine neue Masche eines Betrügers, vor der die St. Wendeler Polizei warnt.

Was besonders dreist ist: Der Unbekannte gibt vor, Polizist zu sein. Und scheint es vor allem auf ältere Mitbürger abgesehen zu haben. Das zumindest vermuten die Beamten, da sich der Unbekannte bislang bei Telefonanschlüssen mit dreistelliger Rufnummer meldete und diese wiederum auf einen älteren Anschluss hindeute (wir berichteten kurz).

Aktuell sind den Beamten drei Fälle der betrügerischen Anrufe im St. Wendeler Land bekannt. Am Donnerstag gegen 22.15 Uhr erhielt ein Mann aus Bliesen einen Anruf von einem fremden Mann, der sich mit "Polizei St. Wendel" meldete. Der angebliche Polizist gab an, dass ein vor dem Haus des Angerufenen geparktes Auto von einem herabgestürzten Dachziegel beschädigt worden sei. Er müsse 500 Euro zahlen, dann wäre die Sache erledigt. Am nächsten Tag wollte der Polizist das Geld abholen. Den gleichen Anruf erhielt ein Mann in Namborn. Doch legte der Möchte-gern-Polizist auf, ohne Forderungen zu stellen. Ein dritter Anruf ging um 22.30 Uhr bei einem Mann in Oberthal ein. Hier meldete sich ein angeblicher Herr Bick von der Polizei St. Wendel. Dieser schilderte den gleichen Sachverhalt. Der Schaden belief sich hier jedoch auf 1500 Euro. Der Angerufene legte daraufhin auf. Wenige Minuten meldete sich schließlich der vermeintlich Geschädigte. Dieser wiederholte die gleiche Geschichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort