Dortmund gegen Schalke: Heute startet der Vorverkauf

St Wendel · Ein Ruhr-Derby im Saarland: Auf Initiative der Stefan-Morsch-Stiftung treffen am Samstag, 6. August, die Traditionsmannschaften von Schalke 04 und Borussia Dortmund im St. Wendeler Sportzentrum aufeinander. Organisator des Spiels ist der Wolfersweilerer Torsten Morsch, der seit Jahren gute Verbindungen zu Bundesliga-Vereinen pflegt: "Egal, ob ich Olaf Thon von der Traditionself des FC Schalke oder Günter Kutowski in Dortmund angesprochen habe - alle waren sofort von der Idee begeistert, für den guten Zweck in St. Wendel zu spielen", sagt Morsch.

Heute beginnt nun der Vorverkauf. Und nicht nur Nico Lindinger fiebert der Partie entgegen. Seit der ersten Ankündigung des Spiels steht das Telefon bei der Stefan-Morsch-Stiftung kaum noch still. Lindinger hat der Stiftung sogar ein Foto geschickt. Darauf sieht man den 53-Jährigen in Schwarz-Gelb und seinen gelben BMW . Lindinger ist BVB-Fan durch und durch. "Ich bin wegen der Liebe nach Dortmund gezogen, direkt neben das Stadion", erzählt der St. Ingberter, der inzwischen wieder im Saarland lebt und arbeitet. Damals hat sich seine Liebe zum BVB entwickelt. Die Frau von damals ist inzwischen Geschichte, schreibt er in einem Gedicht, "wobei ich gerne noch für sie dichte, geblieben die Liebe zu BVB 09 und beide zu lieben, werd' ich niemals bereun."

"Da spürt man, dass hier Menschen mit Herz und Leidenschaft unterwegs sind. Genau solche Menschen möchten wir bei dem Spiel ansprechen, um sie als potenzielle Lebensretter für Leukämiekranke zu gewinnen", sagt Susanne Morsch, Vorstandsmitglied und selbst Fußballfan. Auch sie freut sich schon auf die Partie. Junge Erwachsene ab 16 Jahren können sich vor, während und nach dem Spiel als Stammzellspender registrieren lassen.

Tickets für Erwachsene für 6 Euro und Kinder bis 12 Jahre für 3 Euro gibt es in St. Wendel bei Klein Buch + Papier in der Bahnhofstraße und im Servicebüro für Bürger des Landkreises St. Wendel in der Mommstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort