Modellbau-Börse Die Welt im Kleinen

Bliesen · Die Modellbahnfreunde Bliesen laden am 8. Oktober zu ihrer mittlerweile 30. Modellbahn- und Spielzeugbörse.

 Die 30. Modellbahn- und Spielzeugbörse in Bliesen ist ein Festtag für Modellbau-Freunde.

Die 30. Modellbahn- und Spielzeugbörse in Bliesen ist ein Festtag für Modellbau-Freunde.

Foto: Günther Braun/Günther Braun

(red) Ab an die Börse – oder besser gesagt zur Börse – heißt es am Sonntag, 8. Oktober. Dann nämlich laden die Modellbahnfreunde Bliesen zu ihrer Modellbahn- und Spielzeugbörse – und das zum mittlerweile 30. Mal.

Wie der Verein mitteilt, beginnt um 10 Uhr der Verkauf in der Bliesener Sport- und Kulturhalle. Viele Anbieter aus der näheren und ferneren Umgebung bieten Modellbahnen nebst Zubehör und Spielwaren aller Art an. Da es sich größtenteils um gebrauchte Teile handelt, kann man Raritäten, Sammlerstücke oder einfach preiswerte Stücke erwerben“, wirbt Günther Braun von den Modellbahnfreuunden. Für viele dürfte interessant sein, dass nicht nur die gängige Baugröße H0 vertreten ist sondern auch die weniger verbreiteten Spurweiten I, N, TT und Z. Auch ein Anbieter von Vitrinen für Modellbahnen und -autos konnte nach Vereinsangaben gewonnen werden.

„Für viele Familien ist aber auch das Angebot an Spielen, Lego- und anderen Baukästen interessant“, sagt Braun. Auch Puppen und Figuren würden feilgeboten. Und die Händler seien oft zum Tausch von Waren bereit. Braun dazu: „So können abgelegte Spielsachen gegen neue getauscht werden, die dem Alter der Kinder angemessener sind.“

Im Ausstellungsteil der Halle zeigen die Modellbahnfreunde Bliesen verschiedene Modellanlagen. In der Eisenbahner-Cafeteria biete sich bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit, das eine oder andere Detail einer Modellbahnanlage zu diskutieren. „Wie in jedem Jahr haben wir eine Tombola vorbereitet, die attraktive Gewinne bereithält. Viele Modellbau-Artikel wie Waggons, Gebäudebausätze und Modellfahrzeuge in unterschiedlichen Maßstäben zeigen deutlich, dass sich der Club beim Zusammenstellen der Tombolapreise sehr viel Mühe gegeben hat“, erklärt Braun. Die Börse endet um 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort