| 20:11 Uhr

Chor singt in Regensburg
Die ganze Kraft der jungen Stimmen

Der Jugendchor der Wendelinus-Basilika durfte sich in Regensburg vor großem Publikum beweisen.
Der Jugendchor der Wendelinus-Basilika durfte sich in Regensburg vor großem Publikum beweisen. FOTO: Stefan Klemm
St. Wendel/Regensburg. Jugendchor der Wendelinus-Basilika hatte einen Auftritt beim nationalen Chorfest der Pueri Cantores in Regensburg.

() Der Jugendchor der Wendelinus-Basilika war am vergangenen Wochenende zu Gast in Regensburg. Dort nahmen die jungen Chorsänger am nationalen Chorfest der Pueri Cantores teil. Pueri Cantores ist die Vereinigung katholischer Knaben-, Mädchen-, Kinder- und Jugendchöre – nicht nur in Deutschland, sondern über die ganze Welt sind die jungen Sänger aktiv. In Regensburg waren 47 Chöre dabei.


Nach einem Begrüßungskonzert mit dem Vokalensemble Singer Pur  wurden, unter dem Jubel der rund 1300 Jugendlichen, alle auf Großbildleinwand, vorgestellt. Wegen starken Regens wurde das gemeinsame ökumenische Abendlob mit Bischof Rudolf Voderholzer, das im Freien stattfinden sollte, kurzerhand in den Audimax der Universität verlegt. Die gemeinsamen Gesänge aller Teilnehmer waren dem eigens herausgebrachten Chorbuch mit dem Thema des Chorfestes „Unser Licht ist Christus“ entnommen.

Nach einem spontanen Ständchen  für die Gäste ihrer Unterkunft, probten die 30 St. Wendeler für den Abschlussgottesdienst im Regensburger Dom. Einen weiteren Auftritt hatten sie bei einem Begegnungskonzert im Foyer der Uniklinik mit dem Jugendchor aus Hüsten. Wie Stefan Klemm vom Chor der Wendelinus-Basilika mitteilt, sangen beide Gruppen jeweils alleine eine halbe Stunde aus ihrem Programm und zum Schluss noch zwei gemeinsame Stücke. Anschließend ging es zum ökumenischen Friedensgebet in die evangelisch-lutherische Dreieinigkeitskirche. Dort fungierten die St. Wendeler Sänger in der vollbesetzten Kirche als Ansingechor. Am Sonntag fand zum Abschluss eine Pontifikalmessfeier mit Bischof Rudolf Vorderholzer statt. Eine breite Vielfalt an Chorgesängen begleitet von unterschiedlichen Instrumenten wie Orgel, Blechbläserensemble sowie Bands begeisterten die Jugendlichen.