Die Bücherbäume tragen wieder Früchte

St Wendel · Die neue Bücherbaum-Saison hat einiges zu bieten, etwa den Kindergarten-Bücherbaum-Aktionstag. Das Konzept ist einfach, aber gut. Jeder kann sich kostenlos Bücher ausleihen, aber auch eigene Bücher zur Verfügung stellen.

Mit dem Sommer hat auch die neue Bücherbaum-Saison begonnen. Das meldet die Kulturlandschafts-Initiative St. Wendeler Land. In den verschiedenen Bücherbäumen in der Region finde man ein breite Literatur-Auswahl. Bücherbäume gibt es im Innenhof des Wendelinushofes in St. Wendel , im Pavillon am Herzweg um den Schaumberg in Tholey, auf dem Schaumbergplateau in Tholey, an der Nahequelle in Nohfelden-Selbach, am Rathaus und der Burg in Nohfelden und an der Grundschule in Freisen-Oberkirchen. Das Konzept: Interessierte können sich dort Bücher kostenlos ausleihen, aber auch eigene Bücher dort abstellen. Jeder Baum wird von Ehrenamtlichen betreut.

Die Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel im Mia-Münster-Haus hat die Bestückung der Kinderbücherbäume in Nohfelden-Selbach an der Nahequelle und auf dem Schaumbergturm in Tholey mit Kinderbüchern für jedes Alter unterstützt.

Zudem gibt es verschiedene Aktionen, die die Bücherbäume verstärkt ins Bewusstsein rücken sollen. In der Gemeinde Nohfelden geben die beiden Kindergärten der Ortsteile, in denen die Bücherbäume stehen, den Vorschulkindern die Möglichkeit, sich mit Lesen besser vertraut zu machen. So nutzt am Dienstag, 9. Juni, die Kulani in Zusammenarbeit mit der kommunalen Kindertagesstätte Villa Regenbogen Selbach deren regelmäßigen Waldtag an der Nahequelle dazu, den Vorschulkindern den Bücherbaum zu erklären. Am Mittwoch, 10. Juni, ab 14.30 Uhr sind die Kinder der Kinderburg Nohfelden an den Bücherbaum am Rathaus eingeladen. Dieser hatte sich bislang auf Erwachsenenbücher beschränkt. Den Kindern wurde aber versprochen, dies zu ändern. Nun können sie nachforschen, ob das Versprechen gehalten wurde und endlich auch für ihre Altersstufe geeignete Bücher bereitstehen. Es gibt an beiden Tagen für die Kinder "Bücher zum Vernaschen", die die Bäckerei Spindler gestaltet hat.

Am Donnerstag, 16. Juli, findet auf dem Schaumberg ein "römischer Kindergarten-Bücherbaum-Aktionstag" statt. Die Vorschulkinder der Gemeinde treffen sich um 10 Uhr am Tholeyer Hausberg. Dort erkunden sie die römische Geschichte ihrer Heimat: spielerisch in einem römischen Puppentheater, lehrreich in Fabeln mit Weisheiten fürs Leben und gestalterisch, indem sie mit Ton römische Figuren oder Gefäße nachbilden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort