Der erste Feueralarm kam schon eine Minute nach Mitternacht

Kreis St Wendel · Einen ruhigen Jahreswechsel konnten zunächst die Feuerwehren im Landkreis St. Wendel feiern. Jedoch bereits um eine Minute nach Mitternacht wurden Löschbezirke der Feuerwehr der Gemeinde Tholey von der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg zum ersten Einsatz in 2015 alarmiert.

Das meldet die Feuerwehr. Der Grund: Die automatische Brandmeldeanlage der Sport- und Kulturhalle in der Toni-Lermen-Straße in Theley hatte Alarm ausgelöst. Nach kurzer Zeit konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Fehlalarm. Allerdings musste der Löschbezirk Theley zur Kontrolle und Aktivierung der Anlage ausrücken.

Um 0.43 Uhr folgte erneut ein Brandalarm. In der Namborner Goethestraße (Kirmesplatz) stand ein Papiercontainer in Flammen. Die alarmierten Einheiten aus Namborn und Heisterberg konnten den Brand schnell ablöschen, so dass nach 30 Minuten der Einsatz wieder beendet werden konnte. Die Polizei in Türkismühle sucht die Täter und ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Um 10.56 Uhr kam es dann zu einem Einsatz für mehrere Löschbezirke der Feuerwehr St. Wendel und der Führungsgruppe Gefahrgut des Landkreises. Ein Spaziergänger hatte starken Chlorgeruch im Außenbereich des Wendelinus-Hallenbad in der Welvertstraße gemeldet. Die Einsatzkräfte erkundeten gemeinsam mit dem Bademeister die Lage, konnten keinen Chlorgeruch feststellen. So konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der Mitteiler war laut Feuerwehr nicht mehr erreichbar. Im Einsatz waren: Löschbezirke St. Wendel-Kernstadt, Urweiler, Oberlinxweiler, Werschweiler, Einsatzleitwagen Mittleres Ostertal, Führungsgruppe Gefahrgut, Rettungsdienst und Polizei .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort