Cusanus-Schüler räumen Preise ab

St Wendel · Beim Axel-Buchholz-Preis 2017 konnte sich das Cusanus-Gymnasium gleich über zwei Auszeichnungen freuen. Die Schülerzeitung CUSS wurde mit ihrer zehnten Ausgabe zusammen mit der Schülerzeitung des Deutsch-Französischen-Gymnasiums als beste Schülerzeitung des Saarlandes ausgezeichnet und darf sich über ein Preisgeld von 750 Euro freuen. Darüber hinaus erhielt Louise Zimmermann aus der Klassenstufe 11 die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung "Beste Jungjournalistin" für ihren Artikel "Busunfall bei Lyon".

 Axel-Buchholz-Preis 2017 in der Kategorie „Print“: Das Foto zeigt Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft und den Lehrer Thomas Krämer. Foto: Markus Schaller

Axel-Buchholz-Preis 2017 in der Kategorie „Print“: Das Foto zeigt Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft und den Lehrer Thomas Krämer. Foto: Markus Schaller

Foto: Markus Schaller

Bei der Preisverleihung im Konferenzsaal des Saarländischen Rundfunks auf dem Halberg in Saarbrücken wurde nach der Ehrung der Schülerzeitung "C'est la vie" vom Deutsch-Französischen-Gymnasium die Zeitung CUSS des Cusanus-Gymnasiums als zweiter Gewinner ausgezeichnet. Jurymitglied und Laudator Thomas Trapp sagte: "Was uns an dieser Zeitung besonders gefallen hat, war der starke Inhalt. Es gab zwei Artikel zum Thema Angst, welche mitreißend geschrieben waren und viel Beachtung fanden. Nichtsdestotrotz war die Schülerzeitung keinesfalls langweilig. Zur Auflockerung gab es ein kleines Lehrerranking, welches in verschiedenen Kategorien Lehrer auszeichnet. Die Tatsache, dass hier auch gelegentlich negativ behaftete Kategorien auftauchen, zeigt journalistischen Mut und die Bereitschaft, sich nicht den Mund verbieten zu lassen."

Stolz empfand auch Louise Zimmermann, der am Ende der Preisverleihung eine besondere Ehre zuteil wurde. Für ihren Bericht über den Busunfall der damaligen Klasse 10b auf der Rückkehr der Klassenfahrt aus Barcelona wurde die Schülerin der Klassenstufe 11 als "Beste Jungjournalistin" ausgezeichnet. Laut der Laudatorin Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Mitglied der Jury, ging "ihr Artikel unter die Haut - man hatte geradezu das Gefühl, die schrecklichen Geschehnisse während des Busunfalls mitzuerleben". Louise Zimmermann darf sich über ein Preisgeld von 1000 Euro sowie über die Teilnahme am Projekt "Media & Me - Backstage bei Medienberufen" freuen.

Zum Thema:

Der Axel-Buchholz-Preis ist benannt nach dem ehemaligen Chefredakteur und stellvertretenden Hörfunkdirektor des SR. Der Preis möchte den journalistischen Nachwuchs im Saarland fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort