Tipps Coole Tipps: Was man gegen die sommerliche Hitze tun kann

St. Wendel/Tholey · Laut Wetterbericht soll es diese Woche wieder sommerlich warm werden. Hier schon mal ein paar Tipps, wie man dabei cool bleibt. Ein Thema beschäftigt die Verbraucher jedes Jahr wieder auf neue: „Wie schütze ich meine Wohnung oder mein Haus besser vor der sommerlichen Hitze?

“ Werner Ehl, Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes, hat sechs Tipps zum Hitzeschutz für Wohnräume:

1. Richtiges Lüften ist im Sommer sehr wichtig. Es empfiehlt sich, nur in den kühleren Morgenstunden, spät abends oder nachts ausgiebig zu lüften. Tagsüber sollten Fenster und Türen geschlossen bleiben.

2. Rollos und Jalousien am besten außen anbringen, dort schützen sie effektiver gegen die Hitze als von innen. Zur Not hilft auch ein weißes Tuch, das von außen vor das Fenster gehängt wird.

3. Sonnenschutzfolien und Sonnenschutzverglasungen bieten einen wirksamen Hitzeschutz, verdunkeln allerdings dauerhaft die Räume.

4. Klimageräte verbrauchen sehr viel Strom und verursachen hohe Kosten. Wer ein Klimagerät benutzen will, sollte ein Gerät mit einer möglichst hohen Energieeffizienzklasse wählen. Sie ist Teil des Energielabels und steht gut lesbar auf jedem Gerät. Fest eingebaute Splitgeräte sind erheblich energieeffizienter als mobile Monoblockgeräte. Die beste Effizienzklasse ist A+++. Monoblockgeräte sind meist schlechter.

5. Ventilatoren können die Lufttemperatur zwar nicht reduzieren, erzeugen durch den Luftstrom aber zumindest eine subjektive Erleichterung. Sie sind in der Anschaffung erheblich günstiger als Raumklimageräte, benötigen deutlich weniger Strom und können durchaus eine Alternative darstellen.

6. Dämmung: Ein Großteil der Hitze dringt im Sommer über schlecht gedämmte Dächer in Wohnräume. Somit ist eine gute Dämmung auf Dauer die beste Lösung, um angenehme Temperaturen in Wohnräumen zu behalten.

Die Energieberater der Verbraucherzentrale geben viele weitere Tipps zum Thema Hitzeschutz, Dämmung, Sanierung und Hausbau. Mehr Informationen unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder www.vz-saar.de. Termine zur Beratung können unter Tel. (0800) 8 09 80 24 00 (kostenfrei) oder bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden.

In St. Wendel finden die Beratungen in der Welvertstraße 2 im Besprechungsraum statt. Terminvereinbarung beim Umweltamt, Tel. (0 68 51) 8 09 19 22. In Tholey finden die Beratungen im Rathaus statt. Terminvereinbarung: Tel. (0 68 53) 50 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort