Konzert Carmina Burana als Auftaktkonzert zu Sing-City

St. Wendel · Zum Auftakt von Sing-City, des großen Open-Air-Chor-Events des Saarländischen Chorverbandes in Kooperation mit der Kreis-stadt St. Wendel, das am 1. September in St. Wendel stattfindet, gibt es am Vorabend am Freitag, 31. August, um 20 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Bliesen eine Aufführung von Carl Orffs wohl bekanntestem Werk, der „Carmina Burana“ in der Version für Chor, Solisten, zwei Klaviere und Schlagwerk.

Im Vorprogramm gibt es Auszüge aus Johannes Brahms Werk „Liebesliederwalzer“. Es wirken mit: der Schulchor des Cusanus-Gymnasiums St. Wendel Chorlores, die Viel-Harmonie, beide geleitet von Harald Bleimehl, und der Kammerchor Landstuhl unter Heribert Molitor – insgesamt sind es etwa  120 Sänger.

Als Solisten wirken mit: Katharina Becker, Sopran, Manuel Horras, Tenor, und Vinzenz Haab, Bass. Den instrumentalen Part übernehmen Bernd Mathias und Ya-Wen Yang, Klavier, sowie Norbert Scherer, Peter Hoffmann und Achim Seyler am Schlagwerk.

Bei den Liebesliederwalzern übernimmt Harald Bleimehl die Klavierbegleitung. Eintrittskarten gibt es zum Preis von 18, ermäßigt zwölf Euro (Schüler, Studenten und Schwerbehinderte), ab sofort im Vorverkauf bei Klein Buch + Papier, Bahnhofstraße 13, in St. Wendel und bei Ringfoto Procolor, Flächenbachstraße 9, in Bliesen, bei den mitwirkenden Chören sowie an der Abendkasse.

Eine zweite Aufführung des Konzertes findet am Sonntag, 2. September, um 17 Uhr, im Sendesaal des SWR Kaiserslautern statt.

Weitere Infos gibt es beim Kulturamt St. Wendel unter der Telefonnummer (0 68 51) 8 09 19 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort