Literaturgesprächskreis Breit gefächerter VHS-Gesprächskreis zur Literatur

St. Wendel · () Der Literaturgesprächskreis der Kreisvolkshochschule (Kvhs) St. Wendel hat sich beim vergangenen Treffen dem Roman „Der große Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald gewidmet.

Bei der nächsten Zusammenkunft am Mittwoch, 23. August, wird das autobiografische Werk „Mein Weg zu Mozart“ von Ketil Björnstad zum Gegenstand haben. Im Anschluss an diese Sitzung, gegen 19 Uhr, gehen alle Teilnehmer noch gemeinsam in ein St. Wendeler Lokal.

Das Treffen am 20. September wird die Novellen „Viola Tricolor“, „Carsten Curator“ und „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm zum Gegenstand haben.

Der Literaturgesprächskreis beschäftigt sich mit Storm aus nahe liegendem Grund, da dieser am 14. September 200. Jahre alt geworden wäre.

Die Sitzung am 18. Oktober soll mit Vortrag und Übung der Bibelübersetzung Martin Luthers gewidmet sein, die Sitzung am 22. November dem Roman „Die Erfindung des Lebens“ von Hanns-Josef Ortheil und schließlich die letzte Sitzung dieses Jahres am 20. Dezember dem Roman „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“ von Jaroslav Hasek.

Die Treffen finden jeweils von 18 bis 20 Uhr im Kulturamt des Landkreises, St. Wendel, Werschweilerstraße 14, statt.
Der Gesprächskreis der Kreisvolkshochschule wird geleitet von Studiendirektor a. D. Bernhard W. Planz. Die Teilnahme ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort