Blutzuckerprofis Blutzuckerprofis suchten den Austausch mit Diabetikern

St. Wendel · () Einen regen Austausch zwischen jungen und älteren Diabetikern gab es beim zweiten Aktionstag der Blutzuckerprofis im Marienkrankenhaus St. Wendel. Die Besucher hatten richtig Lust, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Über den Tag wurden über 600 Besucher gezählt. Staatssekretär Stephan Kolling überbrachte die Grußworte der Ministerpräsidentin und bestärkte den Verein in seiner Arbeit.

 Annika Zimmer im Gespräch mit Gerd Herrmann.

Annika Zimmer im Gespräch mit Gerd Herrmann.

Foto: Tanja Wagner

Um bereits im Kindesalter anzusetzen, riefen die Blutzuckerprofis zu einem Malwettbewerb auf, bei dem Kinder gemeinsam als Klasse oder Gruppe ein Bild, eine Zeichnung oder ein Video zum Thema fertigen sollten. Der Preis ging an die 2. Klasse der Hoferkopfschule Bildstock.

Zwischen den Vorträgen kam es in den Pausen zu regem Erfahrungsaustausch zwischen Typ 1- und Typ 2-Betroffenen, Angehörigen und Experten. Annika Zimmer, selbst seit etwas über einem Jahr Typ 1-Diabetikerin und Jugendbeauftragte des Vereins, stand besonders den jungen Besuchern für Fragen zur Verfügung und informierte über die  Selbsthilfegruppe.

Viel Beifall fand die Interaktion zwischen Privatdozent Dr. Matthias Frank und der YouTube-Bloggerin Kathi Schanz. Sie zeigten wie ein Arzt-Patient-Gespräch laufen sollte. Dieses Gespräch wurde zu Schulungszwecken gefilmt, um die Versorgung diätetischer Patienten zu optimieren. Vor Ort war auch wieder das Info- Mobil. Hier war es möglich seine Blutzucker- und Blutdruck-Werte checken zu lassen. Auch konnte man an einem Stand Mineralstoffe und toxische (giftige) Metalle im menschlichen Gewebe analysieren lassen. Die Messung erfolgte mit einem feinen Lichtstrahl direkt durch die Haut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort