Blutzuckerprofis Blutzuckerprofis hatten Tipps für jugendliche Diabetiker

St. Wendel · () Gesundheitsstaatssekretär Stephan Kolling hat den Aktionstag für neue und jugendliche Diabetiker besucht – sozusagen im Auftrag seiner Chefin. Denn der zweite „Aktionstag der Blutzuckerprofis“ für neue und jugendliche Diabetiker im Marienkrankenhaus St. Wendel fand unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) statt.

„Speziell junge Diabetikerinnen und Diabetiker und solche, denen diese Krankheit neu diagnostiziert wurde, profitieren ganz enorm von den Erfahrungen anderer in einer Selbsthilfegruppe, sodass diese ein unverzichtbarer Partner in der Begleitung und Behandlung chronisch kranker Menschen ist“, sagte Gesundheitsstaatssekretär Kolling in St. Wendel.

Seit diesem Jahr steht den überwiegend jungen Typ I-Diabetikern im Saarland ein Disease-Management-Programm zur Verfügung, das die Grundlage für eine umfassende und strukturierte Behandlung sowie eine Schulung der betroffenen Patienten darstellt.

Im Saarland leiden, nach Erhebungen des Robert-Koch-Instituts rund 8,6 Prozent der Bevölkerung an Diabetes mellitus. Der Anteil der Frauen liegt bei 7,6, der der Männer bei 9,6 Prozent – Tendenz steigend. Für die kommenden Jahre prognostizieren Experten einen weiteren Anstieg der Erkrankungen, der die Gesundheitsversorgung nach Ansicht Kollings künftig vor große Herausforderungen stellen wird. „Unser oberstes Ziel muss es daher sein, alle Anstrengungen zu unternehmen, um den Anstieg der Neuerkrankungen in allen Altersklassen aufzuhalten.

Rund 250 Kinder und Jugendliche sind im Saarland an Diabetes mellitus erkrankt, heißt es aus dem Gesundheitsministerium in Saarbrücken. Meist handele es sich dabei um Kinder mit Typ-I-Diabetes. Die Zahl der Kinder, die unter Typ-II-Diabetes leiden sei zwar geringer, steige aber, begünstigt durch Übergewicht und Adipositas, in den letzten Jahren ebenfalls deutlich an – „eine Entwicklung, der wir entgegensteuern müssen“, fordert Kolling.

Um bereits im Kindesalter anzusetzen hatten die Blutzuckerprofis einen Malwettbewerb zum Thema ausgerufen, bei dem Kinder gemeinsam als Klasse oder Gruppe ein Bild, eine Zeichnung oder ein Video zu fertigen und Preise gewinnen konnten. Der Preis ging an die 2. Klasse der Hoferkopfschule Bildstock.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort