Volleyball Bliesens U 18-Volleyballer erfüllen sich DM-Traum

Bliesen · Der große Traum von der Teilnahme an den deutschen Meisterschaften – er ist für die U18-Volleyballer des Drittligisten TV Bliesen tatsächlich wahr geworden.

 Die U 18 des TV Bliesen qualifizierte sich als erstes saarländisches Jungen-Team seit drei Jahren wieder für eine deutsche Meisterschaft.

Die U 18 des TV Bliesen qualifizierte sich als erstes saarländisches Jungen-Team seit drei Jahren wieder für eine deutsche Meisterschaft.

Foto: TV Bliesen

Und am Ende überraschten sie sich damit nach eigenen Angaben sogar selbst ein wenig.

In der Nähe von Boppard war das Team der Trainer Gerd Rauch und Matthias Pons zur Südwest-Meisterschaft angetreten. Die sechs besten Teams aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ermittelten dabei ihren Meister, die beiden Finalisten qualifizieren sich zudem für die nationalen Titelkämpfe. Nach Platz eins in der Vorrundengruppe, die man vor Eintracht Wiesbaden und Herxheim abschließen konnte, traf Bliesen im Halbfinale auf Ausrichter TV Bad Salzig. „Beide Teams duellierten sich auf Augenhöhe und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch“, berichtet ein Sprecher des TV Bliesen. Am Ende behielt Bliesen im ersten Durchgang hauchdünn mit 25:23 die Oberhand. Und auch der Start in den zweiten Satz gelang. Fynn Krämer sorgte schließlich für den entscheidenden Punkt – und so zog der TVB ins Finale ein. Gleichzeitig bedeutete dies das Ticket zu den deutschen Meisterschaften am 27. und 28. April in Mühldorf am Inn.

Im Endspiel gegen den TuS Kriftel lieferte Bliesen dem Gegner einen großen Kampf. Nachdem Bliesen der 1:1-Satzausgleich gelang, ging die Partie in den Tie-Break. Und auch der war bis zum 8:7 eine ausgeglichene Angelegenheit. Am Ende aber setzte sich Kriftel mit 15:12 durch Enttäuschten waren die Bliesener dennoch nicht: Zum ersten Mal seit drei Jahren (mit der U 14 des TV Bliesen) qualifizierte sich ein saarländisches Team im männlichen Bereich für die deutschen Meisterschaften. Und vielleicht überraschen sie sich am Ende nochmals selbst.

Das Team: Niklas Hinsberger, Felix Hubertus, Lars Franke, Maikel Egowzew, Fynn Krämer, Nils Kümmel, Maximilian Klein, Bela Hampel, Philipp Heß, Robin Kraus, sowie Mateo Hampel und Jakob Miedreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort