Biomülltonne bei Frostwetter mit Zeitungspapier auslegen

St Wendel · Die Minustemperaturen der vergangenen Tage führen in der Kreisstadt St. Wendel vermehrt zu Problemen bei der Leerung von Mülltonnen. Insbesondere Biotonnen sind betroffen. Der Grund: Feuchter Inhalt friert an den Innenwänden oder am Boden der Tonnen fest und kann so nicht in das Müllfahrzeug geleert werden. Die städtische Müllabfuhr gibt deshalb Tipps, wie das Festfrieren von Abfall in den Tonnen weitestgehend vermieden werden kann. So sollte der Inhalt der Gefäße nicht gepresst werden. Feuchte oder nasse Abfälle sollten möglichst gar nicht oder aber locker und in Zeitungspapier gewickelt in die Tonne gefüllt werden.

Des Weiteren verhindern beispielsweise einige Zweige, etwas Pappe oder ein paar Blätter zerknülltes Zeitungspapier auf dem Boden der Tonne das Festfrieren des Abfalls am Boden. Hilfreich ist es zudem, die Mülltonne an einem frostsicheren Platz wie einer Garage aufzustellen und erst morgens zum Straßenrand zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort