Impuls-Programm Vom Indianerzauber bis zum Testament

St. Wendel · Bund und vielfältig ist das Programm, das das Bildungs- und Kulturzentrum „impuls“ anbietet. Da ist für jeden etwas dabei.

 Magier Martin Mathias gastiert mit seiner Zaubershow Indianergeheimnisse am 19. Februar im impuls. Es soll einer der Höhepunkte im Veranstaltungshalbjahr werden.

Magier Martin Mathias gastiert mit seiner Zaubershow Indianergeheimnisse am 19. Februar im impuls. Es soll einer der Höhepunkte im Veranstaltungshalbjahr werden.

Foto: Franz-Rudolf Klos

Das Bildungs- und Kulturzentrum impuls der St. Wendeler Stiftung Hospital präsentiert sein neues Veranstaltungsprogramm für das erste Halbjahr.

Ein Highlight wird nach eigenen Angaben am Dienstag, 19. Februar, die Zaubershow für Kinder mit Magier Martin Mathias sein. Christine Peterek-Müller führt, nachdem der bisherige Leiter Willi Gregorius in den Ruhestand getreten ist, das impuls weiter und bietet den Besuchern neben bekannten Veranstaltungen einige neue Programmpunkte an. Dabei wird das Kulturzentrum durch Stadt und Landkreis St. Wendel sowie Sponsoren und Kooperationspartner unterstützt. Der Programm-Flyer kann im impuls-Büro abgeholt werden.

Mit kostengünstigen Angeboten sollen alle Altersgruppen im Bereich Bildung und Kultur angesprochen werden. Los geht es mit dem Kurs „Progressive Muskelentspannung“, der im Vorjahr ein Renner war, wie Peterek-Müller weiß. Der Treffpunkt Lesen schließt sich an. Während  einer Fortbildung konnte der Kinderbuchautor Karsten Teich für eine Lesung gewonnen werden. Darauf folgen der Sicherheitsstammtisch für Senioren, Rechtsanwalt Stephan Könicke mit dem Vortrag „Vorsorge und Betreuungsrecht“ und das Kommunikationsseminar mit Alexandra Karr-Meng. Der Selbstverteidigungskurs für Mädchen wird genauso wenig fehlen wie der Vortrag von Notar Hartmut Pfeifer zum Thema „Vererben will gelernt sein“.

Mit einem Paukenschlag, so drückt es Peterek-Müller aus, endet schließlich das Veranstaltungshalbjahr im Mariensaal der Stiftung Hospital. Die Veranstaltungsreihe „Kultur³ – Musik, Essen und Trinken“ ist dieses Mal Schauplatz für das Trio 2.0. Die Gäste erwarte ein erlebnisreicher Abend mit unvergesslichen Evergreens und einem leckeren Buffet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort