Bewährte Hilfe und Beratung in neuen Räumen

St Wendel · Der steigenden Nachfrage nach Beratung kommt der Sozialverband VdK nach. Seit gestern hat das Beratungszentrum in den neuen Räume in der Marienstraße 16 seine Arbeit aufgenommen. Dort ist auch die Kreisgeschäftsstelle des Verbandes untergebracht.

 Die neuen Räume des VdKs in der Marienstraße 16, unweit des alten Standorts, wurden jetzt bezogen. Foto: VdK

Die neuen Räume des VdKs in der Marienstraße 16, unweit des alten Standorts, wurden jetzt bezogen. Foto: VdK

Foto: VdK

Der Sozialverband VdK Saarland hat am Mittwoch sein neues Sozialberatungszentrum in St. Wendel eröffnet. Mit einer kleinen Feier haben Vertreter des Verbandes mit Mitgliedern, Partnern und Unterstützern die barrierefrei zugänglichen Räume in der St. Wendeler Innenstadt in Betrieb genommen. Seit Donnerstag ist das neue VdK-Sozialberatungszentrum in der Marienstraße 16 (ehemals Pizzeria Orangerie) für den Publikumsverkehr geöffnet. Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr. Mit dem Umzug aus den alten Räumen in der Marienstraße in die neue Geschäftsstelle, nur wenige Häuser weiter, hat sich der VdK am Standort St. Wendel vergrößert. Damit reagiert der größte saarländische Sozialverband auf die steigende Nachfrage von Ratsuchenden in sozialrechtlichen Fragen, auch im Landkreis.

"In unseren neuen Räumen können wir dem zunehmenden Beratungsbedürfnis noch besser gerecht werden", betonte Peter Springborn, Landesgeschäftsführer des VdK Saarland mit 40 000 Mitgliedern. In den neuen Räumen auf 116 Quadratmetern mit Empfangsbereich, Beratungs- und Besprechungsbüros bietet der VdK künftig wie gewohnt seine Rechtsberatung an. Die Juristen und ehrenamtlichen Berater in allen sieben VdK-Geschäftsstellen im Land beraten und vertreten Mitglieder und Ratsuchende auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit oder Pflege. Sie werden etwa um Hilfe gebeten, wenn eine Pflegestufe abgelehnt, ein Grad der Behinderung oder eine Erwerbsminderungsrente nicht anerkannt wurde. Mit seinem Angebot leiste der VdK eine verantwortungsvolle, wichtige Arbeit für Menschen, die Hilfe brauchen, lobte Landrat Udo Recktenwald bei der Eröffnung.

Gruß- und Dankesworte sprachen auch der Beigeordnete der Stadt Kurt Wiese, VdK-Landesvorsitzender Armin Lang und der Vorsitzende des VdK-Kreisverbands St. Wendel , Winfried Scherer. Das neue Beratungszentrum St. Wendel ist gleichzeitig die Kreisgeschäftsstelle des VdK-Kreisverbandes St. Wendel .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort