Betriebliche Abläufe ohne Excel organisieren

St Wendel · Über Möglichkeiten, wie Geschäftskosten in Unternehmen gesenkt und eine höhere Produktivität erzielt werden kann, informierte Ralf Oetinger vom Institut für Industrieinformatik und Betriebsorganisation (IBO) der HTW Saar. Viele Unternehmen erledigen ihre betriebswirtschaftlichen Prozesse mit Excel-Listen. Hier setzte der Referent an. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und mit den Herausforderungen der Zukunft Schritt halten zu können, seien interne Abläufe im Unternehmen zu optimieren "weg von Excel hin zur integrierten Unternehmensführung", so Oetinger. Er zeigte den Teilnehmern eine am IBO-Institut weiterentwickelte Businessplattform (ERP+). Das Produkt "KMU-Manager", eine modulare und lizenzkostenfreie Software, sei besonders für kleine und mittelständische Unternehmen geeignet und biete durch weniger Verwaltungsarbeit ein effizienteres Tagesgeschäft.

Kontakt: Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land mbH, Tel. (0 685 1) 90 31 00, Mail: info@wfg-wnd.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort