Betreuung von Demenzpatienten

Kreis St Wendel · (red) Die Betreuungsgruppe für demenzkranke Menschen in Oberkirchen, Namborn und Urexweiler - das Café Vergissmeinnicht - hat noch freie Plätze.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet demenzkranken Menschen diese Betreuungsgruppen an, die zur Entlastung der Angehörigen beitragen sollen. Im Café Vergissmeinnicht werden demenzkranke Menschen von ehrenamtlichen Demenzbegleiterinnen und einer Pflegefachkraft betreut und beschäftigt.

Dabei wird Wert darauf gelegt, dass vorhandene Ressourcen erhalten und gefördert werden. Das Programm orientiert sich dabei an den jeweiligen individuellen Fähigkeiten der betroffenen Menschen.

Die Teilnehmer können untereinander Kontakte knüpfen. Auch Angehörigen gelingt es in der Gruppe oft, Kontakte untereinander zu knüpfen und zu erfahren, welche Möglichkeiten der Unterstützung und Entlastung es für Angehörige von demenzerkrankten Menschen gibt. Darüber hinaus bietet die Gruppe für die Angehörigen, zumindest eine kleine Entlastung. Die Betreuungsgruppen finden statt: montags 14 bis 17 Uhr im katholischen Pfarrheim, Matzenbergstraße 1, Oberkirchen; dienstags 14.30 bis 17.30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus, Goethestraße 8, Namborn; donnerstags 14 bis 17 Uhr im großen Vereinshaus hinter dem Schwimmbad Im Brühl, Urexweiler.

Demenzkranke sind sind zu einem kostenlosen Schnupperbesuch eingeladen. Ein Fahrdienst, der die Teilnehmer zu Hause abholt, wird für die Betreuungsgruppe angeboten.

Anmeldungen für das Café Vergissmeinnicht sind erbeten beim DRK-Landesverband in Saarbrücken unter Tel. (0681) 5 00 42 48 oder Tel. (0174) 1 50 98 17.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort