"Bei uns gibt es keine Kreditklemme"

St. Wendel. 12 400 Mitglieder hat die St. Wendeler Volksbank. Mit steigender Tendenz. Die Genossenschaftsbank hat ihnen für das Geschäftsjahr 2011 eine Dividente von vier Prozent gezahlt. Auch die Zahl der Geschäftskunden ist mit 43 000 beachtlich. "Damit ist die St

St. Wendel. 12 400 Mitglieder hat die St. Wendeler Volksbank. Mit steigender Tendenz. Die Genossenschaftsbank hat ihnen für das Geschäftsjahr 2011 eine Dividente von vier Prozent gezahlt. Auch die Zahl der Geschäftskunden ist mit 43 000 beachtlich. "Damit ist die St. Wendeler Volksbank die größte Personenvereinigung in der Region", heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.Im SZ-Gespräch erläutern die Vorstandsmitglieder Stefan Kochems und Bernd Kühn im Nachgang der Vertreterversammlung die Entwicklung des letzten Jahres.

Im Einlagengeschäft konnte die Volksbank einen Zuwachs von 10,6 Millionen Euro auf 403 Millionen Euro verbuchen. Im Kreditgeschäft gab es einen Anstieg um 19,4 Millionen Euro auf 354,3 Millionen Euro. Dieses Wachstum habe sich gleichermaßen auf Privat-, Firmen-, aber auch Kommunalkredite verteilt. Ein Volumen von 46 Millionen Euro umfasste das Neukreditgeschäft. "Damit gibt es bei uns nach wie vor keine Kreditklemme, sondern wir bekennen uns klar zu unserer Verantwortung für die Menschen in unserer Region", unterstreicht Vorstandsmitglied Bernd Kühn.

Stärkung des Eigenkapitals

Die Bilanzsumme stieg um 18,4 Millionen Euro auf 524 Millionen Euro. Ein Wachstum, welches hauptsächlich durch die Steigerung bei den Kundeneinlagen getragen werde. Stefan Kochems: "Das gute Ergebnis insgesamt erlaubt uns eine weitere Stärkung des Eigenkapitals. Unsere Bank verfügt über ausreichend Liquidität, um ihrer Funktion als Kreditgeber für den Mittelstand verlässlich nachzukommen und erfüllt bereits jetzt die Vorgaben an das harte Kernkapital gemäß Basel III."

Für die beiden Vorstandsmitglieder ist klar: Das genossenschaftliche Geschäftsmodell habe gerade in Krisenzeiten Stärke bewiesen. Das freut sie auch vor dem Hintergrund, dass die Vereinten Nationen das Jahr 2012 zum Internationalen Jahr der Genossenschaften ausgerufen haben.

Das Geld, das im Geschäftsgebiet der Bank eingenommen werde, gebe man wiederum für Kredite in den regionalen Wirtschaftskreislauf und stelle es denen zur Verfügung, die investieren und damit Arbeitsplätze und Einkommen schaffen. Kochems: "Von diesem bodenständigen Geschäftsmodell werden wir nicht abweichen." Vorsitzender des Aufsichtsrates der Volksbank ist Paul Ames. Er führt auch durch die jährliche Vertreterversammlung. Die jüngste fand im St. Wendeler Saalbau statt. Dort bestätigten die Vertreter Alfred Schmitt, Lothar Schmitt und Albert Schneider für weitere drei Jahre als Aufsichtsratsmitglieder.

Die St. Wendeler Volksbank beschäftigt 160 Mitarbeiter, davon sind 13 Auszubildende. Sie unterhält elf Geschäftsstellen, fünf Servicestellen und 18 Geldautomaten. vf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort