Backes soll St. Wendel nach oben führen

St Wendel · Paukenschlag im St. Wendeler Land: Frank Backes ist noch in Diensten des Landesligisten SG Bostalsee. Doch der 43-Jährige wird zur kommenden Saison Trainer beim Bezirksligisten SG St. Wendel. Mit dem neuen Übungsleiter möchte man oben angreifen.

 Stefan Wegmann, Vereinschef von Blau-Weiß St. Wendel, sowie Stephan Thul, Vorsitzender des FC St. Wendel, freuen sich über die Verpflichtung von Frank Backes (von links). Daneben: Spielleiter Dirk Kontz und Jörg Eckfelder, der 2. Vorsitzende von Blau-Weiß. Foto: Verein

Stefan Wegmann, Vereinschef von Blau-Weiß St. Wendel, sowie Stephan Thul, Vorsitzender des FC St. Wendel, freuen sich über die Verpflichtung von Frank Backes (von links). Daneben: Spielleiter Dirk Kontz und Jörg Eckfelder, der 2. Vorsitzende von Blau-Weiß. Foto: Verein

Foto: Verein

Das kam jetzt überraschend. Der Fußball-Bezirksligist SG St. Wendel gab vor wenigen Tagen die Verpflichtung von Frank Backes als neuen Übungsleiter für die kommende Saison bekannt. Der 43-Jährige ist derzeit noch beim Landesligisten SG Bostalsee im Amt, wo er seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängerte.

St. Wendels Blick geht nach oben

"Frank Backes ist mit seinem Temperament, seiner Motivationsfähigkeit und seinem Ehrgeiz genau der richtige Mann für uns. Zudem hat er die Fähigkeit, junge Spieler voranbringen zu können", freute sich St. Wendels Sportlicher Leiter Dirk Kontz über die Verpflichtung. Mit dem neuen Trainer möchte die aus dem FC St. Wendel und dem SV Blau-Weiß St. Wendel bestehende Spielgemeinschaft ab der kommenden Saison an der Tabellenspitze mitspielen - und eventuell sogar in Richtung Landesliga angreifen. "Nachdem die Entwicklung bei uns in den vergangenen beiden Jahren etwas stagnierte, haben wir einen Trainer gesucht, mit dem wir den nächsten Schritt in der Entwicklung nach vorne machen können. Ich denke, mit Frank haben wir den gefunden", erklärt Kontz.

Bei der SG wird Backes im Sommer das derzeitige Interims-Trainer-Duo Heino Schmidt und Stefan Schön beerben. Die beiden hatten die sportliche Verantwortung nach der Trennung von Trainer Ralph Flausse Ende August übernommen. Mit Schmidt und Schön ging es bei der SG zuletzt bereits deutlich aufwärts. Vom vorletzten Platz arbeiteten sich die Kreisstädter auf Rang acht vor.

Allerdings hatten die beiden Interims-Trainer schon bei ihrem Amtsantritt durchblicken lassen, dass sie das Amt wahrscheinlich nur bis zum Saison-Ende übernehmen. Beide bleiben dem Club aber auch nach dem Ende ihrer Trainertätigkeit beim Bezirksliga-Team erhalten: Heino Schmidt als Jugendtrainer, Stefan Schön als Spieler sowie als Bindeglied zwischen der Jugend-Abteilung und den Aktiven.

Wer derweil Nachfolger von Backes bei dessen jetzigem Club wird, steht noch nicht fest. Und warum der Übungsleiter die SG Bostalsee am Runden-Ende verlässt, bleibt auch unklar. "Zu den Gründen sage ich nichts", erklärte der 43-Jährige auf SZ-Nachfrage. Zumindest dürften diese nicht im sportlichen Abschneiden in der aktuellen Spielzeit zu suchen sein, denn in der Landesliga Nord läuft es für Bostalsee eigentlich blendend. Mit Rang vier zur Winterpause hat der Club die Erwartungen klar übertroffen.

Verein vom Abschied überrascht

Dabei war Backes erst zu Beginn der laufenden Runde vom Nachbarn und Ligakonkurrenten SG Neunkirchen-Selbach zur SG Bostalsee gewechselt. "Für uns kam es schon etwas überraschend, dass er uns schon nach nur einer Saison wieder verlässt", erklärt Michael Riotte, der Vorsitzende des SC Bosen. Der SC bildet gemeinsam mit dem FV Gonnesweiler die SG Bostalsee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort