Fußball Backes sieht die SG St. Wendel im Soll

St. Wendel · Die Fußballer der SG St. Wendel gelten diese Saison als heiße Titelkandidaten in der Bezirksliga St. Wendel. Vor dem Lokalderby an diesem Sonntag um 15 Uhr gegen die SF Winterbach ist die Spielgemeinschaft zwar nicht Spitzenreiter – aber ziemlich weit oben mit dabei. Mit 16 Zählern aus sieben Spielen und einem Punkt Rückstand auf Spitzenreiter SV Hasborn II liegt das Team von Trainer Frank Backes auf Rang drei der Tabelle.

„Punktemäßig sind wir damit im Soll“, sagt der Übungsleiter. Backes ergänzt aber: „Spielerisch ist noch Luft nach oben.“ Dies hält der Übungsleiter aber für völlig normal: „Wenn ein neuer Trainer kommt, dann muss sich ein Team erst auf dessen Anforderungen einstellen. Das ist ein Prozess, der auch bei uns noch ein paar Monate dauern wird.“

 Hinzu kommt die Tatsache, dass St. Wendel viele Neuzugänge in die Mannschaft integriert. „Einige der Neuen haben sich einen Stammplatz erarbeitet“, berichtet Backes. Dazu zählen Co-Trainer Daniel Jung, der im zentralen Mittelfeld spielt, Torhüter Sebastian Desch, dem aus der eigenen Jugend gekommenen Vincent Buttgereit, Thorsten Elicker (neu vom SV Merchweiler, sowie Björn Moseler (kam vom SC Alsweiler) und Alexander May (neu von der SG Linxweiler).

Während viele Experten vor der Runde von einem Zweikampf zwischen St. Wendel und der SG Linxweiler im Kampf um den Titel ausgegangen waren, sieht es momentan übrigens so aus, als könnten noch eine ganze Reihe anderer Mannschaften wie der aktuelle Tabellenführer Hasborn II oder Aufsteiger SV Überroth (derzeit Zweiter) oben mitmischen. Für Backes kommt dies wenig überraschend. „Überroth hat eine sehr erfahrene Mannschaft mit guten Einzelspielern und Hasborn hat diese Saison einen großen Kader bei der ersten Mannschaft – da profitiert auch die Zweite davon“, erklärt der Übungsleiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort