Auf den Spuren der Kirchengemeinde Bliesen

Bliesen · Der Historiker Johannes Naumann referiert am Mittwoch, 11. März, 19 Uhr, im Gemeindezentrum Bliesen über das Thema: "Die Abtei Tholey und die Pfarrei Bliesen ". Die Klosterkirche in Tholey ist eine der ältesten Kirchen des Schaumberger- und St. Wendeler Landes.

Sie war Haupt- und Mutterkirche vieler Pfarreien der Region. Zu den Rechten des Benediktiner-Klosters zählte die Erhebung des Zehnten in Plisa, wie Bliesen 1276 genannt wurde. Gleichwohl fiel Bliesen im Mittelalter eine besondere Rolle im kirchlichen Leben des oberen Bliestales zu. Die Pfarrgeschichte Bliesens reicht ins erste Jahrtausend zurück, denn 1075 wurde Bliesen erstmals als selbständige Pfarrei genannt. Bliesen war eine Großpfarrei, das heißt, ihr als größtem Ort oblag die Seelsorge für die Höfe, Mühlen und Dörfer des oberen Bliestales. Dieser Pfarrei gehörten Namborn, Oberthal, Gronig und Güdesweiler an. Gleichwohl blieben alle Ortschaften dem Abt von Tholey weiterhin tributpflichtig. Im Jubiläumsjahr 2014/15 feiert Bliesen 110 Jahre Bliestaldom St. Remigius Bliesen und 965 Jahre katholische Pfarrgemeinde St. Remigius Bliesen .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort