Auf berührender Spurensuche in der Region

St Wendel · Der Publizist und Bibliophile Reinhard Klimmt hat jetzt einen Bildband über das Saarland der 1950er Jahre herausgegeben. Darin geht er mit unveröffentlichten Bildern von Pressefotografen auf Spurensuche in der Region.

 Das Cover des Buchs. Foto: Verlag

Das Cover des Buchs. Foto: Verlag

Foto: Verlag

Der frühere Ministerpräsident und Bundesminister Reinhard Klimmt hat einen Bildband über das Saarland der 50er Jahre herausgegeben. Am Mittwoch, 3. Dezember, stellt er das Buch in der Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel vor.

Mit zum großen Teil unveröffentlichten Fotos von Pressefotografen dieser Zeit (unter anderem Darchinger, Lischke und Barbian) will Klimmt auf eine berührende Spurensuche der Menschen und der Region gehen. Das Saarland stand in dieser Zeit im Fokus der Geschichte. Zeitgleich erlebte es eine wirtschaftliche Blütezeit durch die Montan- und Stahlindustrie und entfaltete ein lebendiges kulturelles und gesellschaftliches Leben von Saarbrücken bis nach St. Wendel . Die mehr als 250 Fotos zeigen das Leben der Menschen an der Saar in den Turbulenzen der Weltpolitik.

Reinhard Klimmt , 1942 in Berlin geboren, war langjähriger Landtagsabgeordneter, Fraktionsvorsitzender und von 1998 bis 1999 Ministerpräsident im Saarland sowie von 1999 bis 2000 Bundesverkehrsminister. Der Publizist und Bibliophile ist heißer Verfechter der saarländischen Selbstständigkeit, kennt und liebt das Land seit mehr als fünfzig Jahren.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort