| 16:22 Uhr

Arnold-Janssen-Gymnasium steht vor dem Aus: Keine neuen Fünftklässler im kommenden Schuljahr

Das Arnold-Janssen-Gymnasium
Das Arnold-Janssen-Gymnasium FOTO: Leserfoto: Werner Ring
St. Wendel. Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Das St.Wendeler Traditionsgymnsaium Arnold Janssen (AJG), das es seit 1899 gibt, steht vor dem Aus. Grund: Ein geplanter Wechsel des Schulträgers kam nach Angaben der bisherigen Leitung nicht zustande. Matthias Zimmermann

Bislang ist der Orden der Steyler Missionare als Träger für das Haus zuständig.
Allerdings macht diesem sowohl der erhebliche Schwund bei den Schülerzahlen als auch die finanzielle Belastung zu schaffen.

Über den Entschluss, keine Fünftklässler mehr im kommenden Schuljahr aufzunehmen, sind heute Lehrer und Eltern informiert worden. Zurzeit besuchen noch 413 Schüler das AJG. Nach eigenen Angaben waren es Anfang 2000 noch mehr als 960.Schüler. In der Kreisstadt gibt es außerdem noch zwei weitere, staatliche Gymnasien. Darüber hinaus kann an anderen weiterführenden Schulen die Abiturprüfung abgelegt werden.