Arbeitsmarktpolitik: Landkreis zieht positive Bilanz

St Wendel · Die Kommunale Arbeitsförderung - Jobcenter des Landkreises - hat die Bilanz "Zehn Jahre Hartz IV im Landkreis St. Wendel " veröffentlicht. Auf 68 Seiten bietet der Bericht einen Überblick über die Ergebnisse, die der Kreis als erste Optionskommune des Saarlandes seit dem Jahr 2005 erzielen konnte. Im Zuge der Hartz-IV-Reformen beschloss der Landkreis St. Wendel als erster im Saarland, das Optionsmodell zu beschreiten - das bedeutet, der Landkreis wurde 2005 Träger des Jobcenters. "Das Ergebnis nach zehn Jahren kann sich sehen lassen", kommentiert Landrat Udo Recktenwald . Die Arbeitslosenquote hat sich in den vergangenen zehn Jahren halbiert. Sie lag Anfang 2005 noch bei 7,7 Prozent und im vergangenen September bei 3,7 Prozent. Auch die Beschäftigungsquote wurde signifikant gesteigert von 47,4 Prozent 2005 auf 54,9 Prozent 2014. Vorreiterrolle im Saarland

Die Kommunale Arbeitsförderung - Jobcenter des Landkreises - hat die Bilanz "Zehn Jahre Hartz IV im Landkreis St. Wendel " veröffentlicht. Auf 68 Seiten bietet der Bericht einen Überblick über die Ergebnisse, die der Kreis als erste Optionskommune des Saarlandes seit dem Jahr 2005 erzielen konnte.

Im Zuge der Hartz-IV-Reformen beschloss der Landkreis St. Wendel als erster im Saarland, das Optionsmodell zu beschreiten - das bedeutet, der Landkreis wurde 2005 Träger des Jobcenters. "Das Ergebnis nach zehn Jahren kann sich sehen lassen", kommentiert Landrat Udo Recktenwald . Die Arbeitslosenquote hat sich in den vergangenen zehn Jahren halbiert. Sie lag Anfang 2005 noch bei 7,7 Prozent und im vergangenen September bei 3,7 Prozent. Auch die Beschäftigungsquote wurde signifikant gesteigert von 47,4 Prozent 2005 auf 54,9 Prozent 2014.

Vorreiterrolle im Saarland

Besonders im Augenmerk steht die Vermittlung Jugendlicher in Ausbildungs- und Arbeitsverhältnisse. Deutschlandweit steht der Landkreis St. Wendel unter den Top 3 mit lediglich 0,1 Prozent der jungen Menschen unter 25 Jahren im Bereich des Sozialgesetzbuches II. Mit der Initiative "Null Prozent Jugendarbeitslosigkeit" und dem Übergangsmanagement von Schule in die Ausbildung trägt der Landkreis St. Wendel eine Vorreiterrolle im Saarland.

Die vollständige Leistungsbilanz der Kommunalen Arbeitsförderung auf 68 Seiten ist auf der Homepage des Landkreises abrufbar.

landkreis-st-wendel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort