Projekt Akzente setzen für ein schöneres Ortsbild

Hoof · Durch ein neues Projekt im St. Wendeler Stadtteil Hoof soll die Ortsdurchfahrt aufgewertet werden.

„Innovationen im Dorf“ heißt ein neues Projekt, das derzeit im St. Wendeler Stadtteil Hoof umgesetzt wird. Dabei geht es, wie dessen Ortsvorsteher Gernot Müller erklärt, um die Aufwertung der gesamten Ortsdurchfahrt, unter anderem mit Pflanzen oder künstlerischen Akzenten.

Vom Ortseingang aus Richtung Ostertal kommend (Neue Straße) bis zum Ortsende in Richtung St. Wendel (Leitersweiler Straße) werden auf einer Länge von rund zwei Kilometern  an mindestens 14 Stellen von ehrenamtlichen Helfern unterschiedlichste Akzente gesetzt. In Arbeit sind Blumenwiesen mit Nistkästen und Bienenhotels, eine weitere Begrünung der Bunkeranlage, Hänge mit Frühjahrsblühern sowie einzelne künstlerisch gestaltete Arrangements an bisher weniger attraktiven Stellen. Hinzu kommen Pflanzaktionen in der Dorfmitte am Kultur-Hoof, die Aufwertung eines Holzzaunes in Höhe des alten Friedhofes bis zur Errichtung eines Ortseingangsschildes aus Richtung Leitersweiler kommend.

Die Ideen hierzu kamen aus der Bevölkerung. Umgesetzt werden sie von einer  Arbeitsgruppe. Für die fachliche Beratung gab es von einem Experten des Landkreises St. Wendel und einer Firma für Garten- und Landschaftsbau aus der Region. Das Konzept haben Rosel Morgenstern-Schmidt und Hans Martin Hoffmann, beide aus Hoof, erstellt, die auch die Gesamtleitung zusammen mit dem Ortsvorsteher übernommen haben. Ihre fachliche Kompetenz und tatkräftige Unterstützung bringen auch Erika Schneider und Marie- Luise Hoffmann ein. Das Projekt wird vom Saar-Umweltministerium finanziell gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort