Aktionstag im Zeichen der Diabetes-Aufklärung

St Wendel · . "Blutzuckerprofis" nennt sich eine Gruppe, die der ständig wachsenden Anzahl an Diabetes Erkrankten Einhalt gebieten will. Die Gruppe setzt auch auf den Erfahrungsaustausch mit Betroffenen. Dabei wird das Augenmerk auf Kinder, Jugendliche und deren Eltern gelegt, da es hier oft an Anlaufstellen fehlt. Hauptgründe für die Zunahme der Diabetiker-Zahlen sind laut Experten ungesunde Ernährung und zu wenig Sport. Die WHO fordert daher, vor allem Kinder zu schützen, beispielsweise durch mehr Sport in der Schule oder mehr Spielmöglichkeiten in Städten.

"Einfache Maßnahmen der Lebensführung haben sich als effektiv zur Verhinderung oder Verzögerung der Typ-1-und-2-Diabetes erwiesen", heißt es in den WHO-Materialen zum Weltgesundheitstag.

Die Gruppe um die Blutzuckerprofis hat deshalb einen Aktionstag geplant. Der erste Projekttag ist am Freitag, 7. Oktober, von 10 bis 18 Uhr im Marienkrankenhaus St. Wendel . Es wird Vorträge von Ärzten, alten und jungen Diabetikern geben.

Neben diesen Vorträge finden unter anderem auch sportliche Aktivitäten statt, mit der Möglichkeit davor und danach die Blutzuckerwerte entsprechend kontrollieren zu lassen.

Auch wird ein Grillworkshop angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort