Ruhestand Ältester Hausmeister geht in den Ruhestand

Bliesen · () In der heutigen Zeit wird viel über die 28-Stunden-Woche und die Rente mit 60 diskutiert. Hierbei wird oft vernachlässigt, dass eine sinnvolle Aufgabe auch im Alter ein Stück Lebensqualität ist.

 Winfrid Ost.

Winfrid Ost.

Foto: Ira Jungblut

Winfrid Ost, geboren im Dezember 1940, beendete  2002 seine Vollzeittätigkeit als Werkmeister. Dem Unruhesstand konnte er nichts abgewinnen. Im Januar 2003, mit 63 Jahren, übernahm er eine neue Herausforderung im Gewerbepark in Bliesen. In der Anfangszeit half er tatkräftig, die Gebäude für Mieter zu strukturieren. Später trug er die Verantwortung für Schließanlagen, Feuerlöscher, Rettungswegbeschilderungen und sicherheitsrelevante Prüftermine wie UVV und TÜV für den Maschinenpark, sowie die Organisation notwendiger Reparaturen und die Ersatzteilbeschaffung. Seine langjährigen Erfahrungen und Kontakte als Werkmeister halfen oft, unmögliche Dinge zu erledigen. In Notfällen und Unwetterbedrohungen fand man  Ost auch in den Abend- und Nachtstunden, begleitet von seinem Hund, im Gewerbepark nach dem Rechten sehend. Mit 78 Jahren verlässt er den Gewerbepark und übergibt sein Aufgabenbereich nach einer Einarbeitungsphase von zwölf Monaten an einen jüngeren Kollegen. Wenn man nun glaubt,  Ost gehört zum alten Eisen, täuscht man sich sehr. Er spielt aktiv Tennis in einer Seniorenmannschaft mit regionaler Bedeutung und engagiert sich für seine Kinder und Enkel. In Zukunft will er mehr Zeit der Familie widmen. Er bleibt dem Gewerbepark in Bliesen verbunden und steht im Bedarfsfall mit Rat und Tat weiter zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort