Adventsmarkt erbringt Rekordergebnis

Niederlinxweiler. "Das war der erfolgreichste Adventsmarkt, den wir je hatten." Der Niederlinxweiler Ortsvorsteher Hartmut Schiffler übergab mit diesen Worten am Donnerstag dreimal 845 Euro, einmal an den Vertreter der Saarbrücker Zeitung für die Aktion "Hilf mit" und je einmal an den evangelischen und den katholischen Kindergarten

 Die Kindergartenkinder freuten sich über die Spende. Foto: atb

Die Kindergartenkinder freuten sich über die Spende. Foto: atb

Niederlinxweiler. "Das war der erfolgreichste Adventsmarkt, den wir je hatten." Der Niederlinxweiler Ortsvorsteher Hartmut Schiffler übergab mit diesen Worten am Donnerstag dreimal 845 Euro, einmal an den Vertreter der Saarbrücker Zeitung für die Aktion "Hilf mit" und je einmal an den evangelischen und den katholischen Kindergarten.Dass diesmal insgesamt 2535 Euro zusammenkamen, führte der Ortschef auf das gute Wetter am Markttag und auf die große Resonanz aus der Bevölkerung zurück. Viele Gäste seien auch aus den umliegenden Ortschaften gekommen. Zehn Stände waren auf dem Dorfplatz aufgebaut, die meisten von den Gewerbetreibenden aus dem Ort. "Schon früh war das ganze Essen ausverkauft", sagte Hartmut Schiffler bei der Übergabe der Spenden im evangelischen Kindergarten. "Die letzten Besucher gingen erst kurz vor Mitternacht heim." Seit 1990 hat der Niederlinxweiler Adventsmarkt, der immer an dem Samstag vor dem ersten Adventssonntag organisiert wird, rund 30000 Euro an Spendengeldern eingebracht. Ein Drittel davon floss bisher in die "Hilf-mit"-Aktion der SZ. Inge Arend, die stellvertretende Leiterin der evangelischen Einrichtung, will mit dem Betrag einen Sitzbagger für den Sandkasten kaufen. Im katholischen Kindergarten sollen nach den Worten der Leiterin Andrea Tschida die Gruppenräume weiter ausgestattet werden. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort