Diamantene Hochzeit 180 Ehejahre wurden würdig gefeiert

Urexweiler · Das Singen im Kirchenchor ist eine Gemeinsamkeit dreier Ehepaare. Die andere ist, dass sie alle bereits seit 60 Jahren verheiratet sind.

 Gemeinsam sind sie 180 Jahre verheiratet: Toni und Hilde Schirra, Anton Hinsberger und Helene Hinsberger und Alice und Franz-Rudolf Theobald (von links).

Gemeinsam sind sie 180 Jahre verheiratet: Toni und Hilde Schirra, Anton Hinsberger und Helene Hinsberger und Alice und Franz-Rudolf Theobald (von links).

Foto: Frank Faber

Gleich dreimal innerhalb von acht Tagen läuteten im September 1957 die Hochzeitsglocken der katholischen Pfarrkirche St. Franziskus in Urexweiler. An diesen Tagen gaben sich drei junge Paare das Ja-Wort. Kürzlich feierten sie 60 Jahre später gemeinsam an gleicher Stelle ihre Diamantene Hochzeit. „Wir sind damals wie heute noch im Kirchenchor aktiv und wollten uns vom Chor eine schöne Messe singen lassen“, sagte Helene Hinsberger geborene Recktenwald salopp. Und zudem hat ihr Ehemann Anton am Jubeltag noch seinen 86. Geburtstag gefeiert.

Kennengelernt haben sich die drei Paare im Kirchenchor. „Im letzten Schuljahr, mit 13 Jahren, sind wir damals in den Chor gekommen“, berichtete Hilde Schirra (80), geborene König. Ihr Mann Toni (85), Mitglied im Mandolinenverein „Frisch Auf“, begleitete oft den Chor mit seinem Instrument. Die Liebe führte Alice Theobald (82), geborene Staub, über die Ortsgrenze von Urexweiler nach Alsweiler. „Heute üben die Chöre aus Urexweiler und Alsweiler gemeinsam und wir sind zusammen in einer Chorprobe“, scherzte der 85-jährige Franz-Rudolf Theobald.

Vor sechs Jahrzehnten sah das für die drei frisch vermählten Damen aber noch ganz anders aus. „Wer verheiratet ist, soll daheim bleiben hieß es“, erinnerte sich Alice Theobald. Als dann weniger junge Mädels nachgekommen seien, so weiß Anton Hinsberger noch, hätte die verheirateten Frauen dann wieder in den Chor kommen können. Er stand im ersten Bass direkt neben seinem Schwiegervater. „Unsere ganze Familie ist früher nach dem Mittagessen in die Gesangstunde gegangen und auch zu Hause haben wir gerne Lieder gesungen“, erzählte Helene Hinsberger (81).

 Gleich drei Diamantene Hochzeiten auf ein Mal wurden in der Pfarrkirche St. Franziskus in Urexweiler gefeiert.

Gleich drei Diamantene Hochzeiten auf ein Mal wurden in der Pfarrkirche St. Franziskus in Urexweiler gefeiert.

Foto: Klaus Feucht

Einzeln sind die Jubelpaare zur feierlichen Messe der Diamantenen Hochzeit in die Urexweiler Pfarrkirche einmarschiert. Nebeneinander nahmen sie vorne in der ersten Kirchenbank Platz. Vor 60 Jahren vernahmen sie die Worte von Pater Hackmann, nun sang ihr Kirchenchor von der Empore für sie. Auch für Pastor und Chor-Präses Volker Teklik war diese Messe eine Besonderheit. „So etwas habe ich bislang noch nie gehabt. Das Originelle ist, dass sie vor 60 Jahren innerhalb einer Woche geheiratet habe“, erklärte der Kirchenmann: „Und während der Messe haben die drei Paare vor der Pfarrei das Eheversprechen erneuert“. Aus jeder Familie trat ein Kind nach vorne und trug eine persönliche Geschichte vor. Nach dem Gottesdienst trennten sich die Paare und feierten mit der Familie. „Wir sind doch bei der nächsten Chorprobe wieder zusammen“, meinte Franz-Rudolf Theobald. Aus den Familien Schirra, Hinsberger und Theobald sind neun Kinder und 13 Enkelkinder hervorgegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort