Blaulicht Rauschgifthändler gefasst, Hinweise auf Diebe gesucht

St. Wendel · Die St. Wendeler Polizei berichtet von Einsätzen in dieser Woche.

Eigentlich sind die Beamten am Dienstagabend gegen 23 Uhr einer Ruhestörung nachgegangen, als sie einen mutmaßlichen Rauschgifthändler festnehmen konnten. Wie die Polizei berichtet, gab es eine Beschwerde wegen Lärms im St. Wendeler Stadtpark. Ein 21-Jähriger aus Rheinland-Pfalz war Teil einer  Gruppe von Erwachsenen, die sich im Park derart lautstark gebärdete, dass Anwohner auf der Wache anriefen.

Bei dem jungen Mann entdeckten die Polizisten Betäubungsmittel. Die Menge legte den Verdacht nahe, dass der 21-Jährige  mit den verbotenen Substanzen handelt. Dem jungen Mann, der einschlägig vorbestraft ist, wurde daraufhin die vorläufige Festnahme erklärt. Er wurde noch am gleichen Abend der Fachdienststelle übergeben.

Bereits in der Nacht zu Montag war das „Bistro zur Insel“ am Skaterpark in St. Wendel das Ziel von  Einbrechern. Nach aktuellem Ermittlungsstand drangen die Täter über ein rückwärtiges Fenster in die Gaststätte ein. Wie die Polizei weiter berichtet, gelangten sie schließlich in die Küche, wo sie Geräte anschalteten und Getränke klauten. Aufgrund des Ruhetages der Gaststätte wurde die Tat erst am Dienstag entdeckt und angezeigt.

Ebenfalls bislang Unbekannte versuchten zwischen Montagabend und Dienstagmittag in eine Wohnung in der Oberkircher Dreieckstraße einzusteigen. Aufgrund der Spuren geht die Polizei davon aus, dass jemand versuchte die Eingangstür zu der Wohnung mit mehreren Hebelansätzen zu öffnen. Nachdem dies nicht gelang, verschwanden die potenziellen Einbrecher ohne Beute wieder.

Mehr Erfolg hatten hingegen Diebe in Hasborn-Dautweiler. Wie die Polizei berichtet, wurden in der Nacht zu Montag Teile der Baustellen-Beleuchtung an der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Trier gestohlen. Konkret handelt es sich um vier Zwölf-Volt-Batterien des Herstellers Varta mit einer Kapazität von 100 Amperestunden (Ah).

Da die Baustelle und ihre Absicherung von der damit beauftragten Firma regelmäßig kontrolliert werde, lasse sich die Tatzeit auf den Zeitraum zwischen Sonntag, 21 Uhr, und Montag, 8.40 Uhr, eingrenzen. Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls.

In den Einbruchs- und Diebstahl-Fällen hofft die Polizei auf Hinweise: Inspektion in St. Wendel, Tel. (0 68 51) 89 80

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort